Rund 150 Feuerwehrleute im Einsatz: Ballenpresse und Feld in Flammen

Rund 2.000 Quadratmeter Stoppelfeld standen an der Helmstorfer Straße in Flammen. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal/Lindhorst. Einen Großeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Seevetal hat es am Freitagnachmittag gegeben. Eine brennende Rundballenpresse entzündete ein Stoppelfeld in Lindhorst. Nach ersten Angaben der Feuerwehr bemerkte ein Bauer gegen 16.45 Uhr, dass Flammen aus der Ballenpresse schlugen. 

Werbung
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen die brennende Ballenpresse. Foto: Hamann

Der Treckerfahrer fuhr noch auf die Helmstorfer Straße bevor die Ballenpresse komplett in Flammen aufging. Das Feuer hatte aber schon auf das Stoppelfeld übergriffen. Durch den Wind angefacht, breitete sich der Brand aufgrund der starken Trockenheit schnell weiter aus. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr versuchten die Landwirte mithilfe von Gülleanhängern den Brand auf einen Teil des Feldes zu begrenzen. 

Trotzdem brannte eine Fläche auf dem Stoppelfeld von rund 2.000 Quadratmetern ab. Die Feuerwehr war mit etwa 150 Kräften aus den Gemeinden Seevetal und Rosengarten im Einsatz. (dh)

Werbung