Gut Schuss: Hittfeld feiert Schützenfest

Das Hittfelder Königstrio mit Frauen. Foto: ein
Das Hittfelder Königstrio mit Frauen. Foto: ein
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Heute marschieren die Schützen durch Hittfeld: Nach dreijähriger Coronapause findet es wieder statt: Das Hittfelder Schützenfest. Drei Tage feiern steht dann auf dem Programm, bis am Sonntag um 18 Uhr der Nachfolger seiner amtierenden Majestät Sören Sahling proklamiert wird. Heute, am Freitag um 21.45 Uhr findet der große Zapfenstreich vor der Hittfelder Kirche statt. 

Werbung

Am 11. August 2019 um 14.30 Uhr mit dem 496. Schuss hat der Chronist des Vereins unserer Sören Sahling („Der Wüstenfuchs“) den Rumpf des hölzernen Vogels abgeschossen. Zu seinen Adjutanten wählte er sich Helmut Dohrmann und Georg Kant.

Seit 2011 mit einem Jahr Pause hat der Maschinenbautechniker Sören Sahling ununterbrochen bei dem Wettkampf um den Holzvogel teilgenommen. Sechs mal gelang ihm das Kunststück den Schwanz des Vogels abzuschießen. Erst im siebten Jahr wurde seine Geduld erfolgreich mit dem Königsorden belohnt. Dass er dann auch gleich drei Jahre im Amt bleiben würde und somit einen bisher nie dagewesenen Rekord aufstellt hat, hat sich Sören Sahling nicht träumen lassen. Mitglied des Vereins ist er bereits seit 2004 und ist durch seine hilfsbereite und kameradschaftliche Art bei den Schützenbrüdern und Schwestern allseits beliebt.

Das Königspaar war im Schützenjahr 2019 samt Abordnung auf sämtlichen Bällen zugegen. Unter anderem tanzte das Königspaar auf den Königsbällen in Fleestedt, Maschen, Klecken und Marmstorf.

Eines der Highlights in der Karriere des Königs war der eigene Königsball am 1. Februar 2020, welcher in der Burg Seevetal mit 250 Gästen stattfinden durfte. Zu diesem besonderen Anlass ließ der König ein neues Banner mit der Aufschrift „Willkommen in der Königsburg“ anfertigen. Es war ein wunderbarer Abend im Kreise der Schützenkameraden und Schützenkameradinnen sowie Freunde und Familie.

Besonderen Dank richtet der Rekordkönig an seine Frau Martina und die beiden Adjutanten mit ihren Frauen für die Unterstützung in den drei Königsjahren.

Ein weiterer und besonderer Dank geht auch an Schützenschwester Petra Wollmer und ihr Team, die sich für dieses Schützenfest enorm ins Zeug gelegt haben.

Der scheidende König wünscht auch seinem Traditions-Verein für die Zukunft bestes Gelingen, und einem neuen König „Gut Schuss“.

Auf dem Festplatz der Hittfelder Schützen erwartet die Besucher neben jeder Menge Leckereien auch wieder ein Autoscooter. Der Schützenfest-Samstagabend wird mit der Party einen neuen Attraktionspunkt erleben. Hier wird der DJ Olaf allen ordentlich einheizen. Die Musikrichtung geht dabei von tanzbarer Stimmungsmusik über Oldies und Schlager bis hin zu Rock und Rock ’n Roll. Der Eintritt ist kostenlos.

Am Sonntag geht es auf dem Festplatz ab 11 Uhr Uhr mit dem großen Frühschoppen und Live-Musik mit den Fidele Holsteiner Musikanten weiter. Zudem wird es vor allem für alle Nicht-Vereinsmitglieder ab 18 Jahren auf dem Pistolenstand sportlich: Bei einem Schnupperschießen mit dem Großkaliber-Western-Revolver wird unter professioneller Anleitung der diesjährige Bürgerkönig ermittelt. Dem Gewinner winkt ein wertvoller Preis.

Auch der allseits beliebte Flohmarkt lockt wieder Schnäppchenjäger.

Werbung