Volkshochschule setzt im Bereich Schulabschlüsse auf Umwelt und Nachhaltigkeit

Deutlich einfacher ist jetzt die online Zulassung von Fahrzeugen.
Landkreis Harburg. Foto: Symbolbild
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Landkreis Harburg ermöglicht jedes Jahr jungen Menschen, den Haupt- oder Realschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. In diesem Jahr erhält die KVHS aus dem Sonderfonds zur Unterstützung und Förderung des lebenslangen Lernens des Landes Niedersachsen eine Projektförderung in Höhe von 30.000 Euro. 

Werbung

Durch dieses Geld können neue und innovative Konzepte in den Lehrgängen umgesetzt werden. Die KVHS Landkreis Harburg hat den Förderantrag in Kooperation mit der Stabsstelle Klimaschutz eingereicht und so das Thema Umweltbildung und Klimaschutz in den Fokus genommen. Den Teilnehmenden wird ermöglicht, durch einen integrierten Lehrgang mit den Modulen „Abfall und Energie“ sowie „Umweltmanagement“ das Xpert Green Future Certificate (GFC) zu erlangen. Das Xpert Green Future Certificate wird durch die Prüfungszentrale des niedersächsischen Volkshochschulverbandes vergeben und ist als Teil der Xpert Marke bundesweit anerkannt. Umweltgerechtes Handeln und die Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit sind wichtiger denn je. Sie sollten daher bereits im
schulischen Kontext zu finden sein. Aber auch für Unternehmen und private Belange vermittelt der Lehrgang wichtige Kenntnisse. 

Stefan Baumann, Leiter der Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg freut sich über die Förderung: „Mit den Projektgeldern haben wir die Möglichkeit, neue Konzepte zu erproben und für zukünftige Angebote zu nutzen. Wir setzen mit dem inhaltlichen Schwerpunkt auf die Stärkung des Nachhaltigkeitsbewusstseins und ermöglichen den Teilnehmenden zwei Abschlüsse in einem Lehrgang – einen anerkannten Schulabschluss und das Green Future Certificate.“ 

Der Leiter der Stabsstelle Klimaschutz des Landkreises Oliver Waltenrath ergänzt: „Der Landkreis Harburg soll bis 2040 klimaneutral werden. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn alle gesellschaftlichen Akteure an einem Strang ziehen. Mit dem neuen Lehrgang der KVHS werden wichtige Grundlagen und Praxiskenntnisse für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz vermittelt. Daher freue ich mich sehr über die Förderzusage.“ 

In den Vorbereitungskursen auf den Haupt- und Realschulabschluss im zweiten Bildungsweg sind aktuell noch wenige Plätze verfügbar. Die Kurse finden in Buchholz und Maschen an fünf Vormittagen die Woche statt. Für Interessierte steht Frau Susanna Holtkamp für Rückfragen unter der Telefonnummer 04171–6939415 oder per E‑Mail an s.holtkamp@LKHarburg.de zur verfügung. (dh/ein)

Werbung