Schützenfest Ramelsloh: Vier Tage Programm

Das Ramelsloher Königsquartett freut sich auf vier tolle Tage Schützenfest. Foto: ein
Das Ramelsloher Königsquartett freut sich auf vier tolle Tage Schützenfest. Foto: ein
Werbung

Seevetal/Ramelsloh. Nach nunmehr drei Jahren Regentschaft geht die Amtszeit des Ramelsloher Königs Paolo Bonsigniore, Beiname „Der Sizilianer“, zu Ende. Der Ramelsloher Schützenverein feiert am Wochenende sein Schützenfest.

Werbung

Seinen Königsball konnte die Majestät mit seinem Gefolge noch ausgelassen Anfang 2020 im Schützenhaus feiern, ehe dann die Zeit der Coronabeschränkungen und Lockdowns den folgenden Schützenfesten und Vereinsveranstaltungen einen Strich durch die Rechnung machte.

Doch die Ramelsloher Schützinnen und Schützen samt Königsgespann ließen sich nicht unterkriegen. Unter Einhaltung, der zu dem Zeitpunkt aktuellen Corona-Regeln, führte der Schützenverein ein „Schützenfest 2020 zu Hause “ durch. Der König und seine Adjutanten besuchten einige Schützenschwestern und Schützenbrüder in deren Gärten auf einer Tour durch den Ort. An jedem „Besuchsstopp“ gab es eine kleine Einkehr. Dieses „Ersatz-Schützenfest“ bereitete allen Beteiligten viel Freude und eine schöne Zeit. Im darauffolgenden Jahr, auch hier unter der Berücksichtigung der damals geltenden Auflagen, wurde dann rund um das Schützenhaus mit einer kleinen Vereinsveranstaltung zu Schützenfest wieder eine Aktion für die Vereinsmitglieder angeboten.

Leider konnte das Königsgepann in seiner Amtszeit keine weiteren Veranstaltungen benachbarter und befreundeter Vereine besuchen. Auch der Kreiskönigsball und der Landeskönigsball blieben der italienischstämmigen Majestät verwehrt. Doch ein Highlight rundete seine Regentschaft letztlich doch ab: Am diesjährigen Schützenausmarsch in Hannover nahm Anfang Juli eine Abordnung teil. Ein rundum gelungener Tag, nicht nur für den König, sondern auch für sein Gefolge.

Nun freuen sich alle im Schützenverein Ramelsloh wieder Dorf- & Schützenfest zu feiern. Von Freitag, 5. August bis Montag gibt es ein tolles Programm für Jedermann. Darunter auch Happy Hours mit vergünstigten Preisen bei den Fahrgeschäften. Höhepunkt, neben „Tanz und gute Laune“ für jedermann am Samstag ab 20 Uhr, ist am Montag die Proklamation des neuen Ramelsloher Schützenkönigs, der dann als Jubiläumskönig in das 125-jährige Vereinsjahr hinein regiert. (tj/ein)

Werbung