Kontinuität an der Spitze der Kreisfeuerwehr

Landrat Rainer Rempe ernennt Sven Wolkau für weitere sechs Jahre zum Brandschutzabschnittsleiter Heide. Foto: LKH
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. „Für die Sicherheit der Menschen in unserem Landkreis könnte es ganz besonders in diesen bewegten Zeiten keine bessere Nachricht geben, als Kontinuität an der Spitze unserer Kreisfeuerwehr. Ich freue mich sehr, dass wir endlich auch Sven Wolkau in seinem verantwortungsvollen Ehrenamt bestätigen können“, betonte Landrat Rainer Rempe. „Mit seiner Erfahrung und seinem ungemein großen Engagement ist der Brandschutzabschnittsbereich bei ihm in den allerbesten Händen!“

Werbung

Sven Wolkau ist bereits seit 41 Jahren aktiver freiwilliger Feuerwehrmann im Landkreis Harburg und übernimmt seit über 20 Jahren Führungsaufgaben in der Kreisfeuerwehr: seit 2004 als Brandschutzabschnittsleiter Heide und seit 2015 als stellvertretender Kreisbrandmeister. Der 56jährige begleitet und initiiert immer wieder Projekte zur Modernisierung und Stärkung der Wehren im Landkreis. So ist er etwa für die Organisation des kompletten Ausbildungsbetriebs der Kreisfeuerwehr und über 80 ehrenamtliche Kreisausbilder verantwortlich. Im Jahr 2015 und 2016 koordinierte der Jesteburger zudem die Einführung des Digitalfunks bei den Feuerwehren des Landkreises Harburg. Und all dies ehrenamtlich, neben seiner beruflichen Tätigkeit als Serviceleiter eines Hamburger Haustechnikunternehmens.

„Es ist mehr als bemerkenswert, dass Sie nach all den Jahren erneut Verantwortung für die Menschen im Landkreis Harburg übernehmen.“, würdigte Landrat Rempe das Engagement Wolkaus. Er sei sehr dankbar dafür, dass sich die Kreisverwaltung und die Menschen im Landkreis Harburg angesichts der stetig zunehmenden Einsatzzahlen und der wachsenden Anforderungen der täglichen Feuerwehrarbeit sowie des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes stets auf das vorbildliche Engagement der Kreisfeuerwehrführung und der 4.961 aktiven Feuerwehrleute im Landkreis verlassen können. „Dieses großartige ehrenamtliche Engagement beeindruckt mich immer wieder. Wir werden alles daransetzen, unsere Wehren auch künftig bestmöglich zu unterstützen“, so Landrat Rempe.

Sven Wolkau wurde auf einstimmigen Beschluss des Kreistags in sein Ehrenamt berufen. Der Kreistag war damit dem Vorschlag der Stadt‑, Gemeinde- und Ortsbrandmeister aller zwölf Städte und Gemeinden sowie aller 107 Ortsfeuerwehren gefolgt. Im vergangenen Jahr war Wolkau bereits für eine zweite Amtszeit zum stellvertretenden Kreisbrandmeister berufen worden. Neben Sven Wolkau wird die Führungsmannschaft der Kreisfeuerwehr mit Kreisbrandmeister Volker Bellmann „als Oberstem Feuerwehrmann“ an der Spitze vom stellvertretender Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen komplettiert, der auch Brandschutzabschnittsleiter Elbe ist. Ihnen zur Seite stehen die stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Michael Bulst (Elbe) und Johnny Anders. (dh/ein)

Werbung