Ruhestand: Anke Wilcke hat die Schulen 18 Jahre lang mitgestaltet

Ursula Schnelle folgt als Leiterin der Abteilung Schule / ÖPNV / Sport auf Anke Wilcke, die nach über 40 Jahren in den Ruhestand geht. Foto: LKH
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Sie hat die Schullandschaft im Landkreis Harburg entscheidend mitgestaltet und sich vier Jahrzehnte für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises eingesetzt. Nach 18 Jahren an der Spitze der Abteilung Schule / ÖPNV / Sport der Kreisverwaltung und insgesamt fast 41 Jahren beim Landkreis Harburg ist nun Schluss: Anke Wilcke, die Ende April in den Ruhestand gegangen ist, übergibt den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Ursula Schnelle.

Werbung

Fragt man sie nach dem Höhepunkt ihrer beruflichen Laufbahn nennt die 60-Jährige den Prozess zur Einrichtung der ersten Integrierten Gesamtschule im Landkreis Harburg: „Es war hochinteressant, die IGS in Buchholz als Schulträger gemeinsam mit einem tollen und motivierten Team vom Start der Schule bis zum ersten Abitur begleiten zu können.“

„Frau Wilcke hat die Entwicklung der Schullandschaft im Landkreis Harburg mit ihrer gewissenhaften, hochengagierten und lösungsorientieren Arbeit während der vergangenen 18 Jahre entscheidend mitgestaltet“, betont auch Landrat Rainer Rempe. „Und auch wenn sie das als kollegiale Teamplayerin wahrscheinlich nicht gerne hören wird: Die modernen und gut ausgestatteten weiterführenden Schulen im Landkreis Harburg sind zu einem guten Teil auch ihr Verdienst!“

Anke Wilcke ist dem Landkreis Harburg während ihres fast 41jährigen Berufslebens immer treu geblieben und war erfolgreich in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung tätig. Nach dem Abitur in Hamburg-Harburg begann die Stellerin 1981 ihre Laufbahn bei der Kreisverwaltung. 1998 übernahm sie die Leitung der Abteilung Soziale Leistungen und ab 2004 zusätzlich und zunächst kommissarisch auch die Abteilung Schule / ÖPNV / Sport. Seit 2005 kümmerte sich die Kreisverwaltungsoberrätin dann ausschließlich um die Abteilung Schule / ÖPNV / Sport, die neben der Schulträgerschaft für 29 weiterführende Schulen im Kreisgebiet (Raumplanung, Ausstattung, Schulentwicklungsplanung) auch die Trägerschaft des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Harburg wahrnimmt.

„Für mich stand immer im Vordergrund durch ein offenes und vertrauensvolles Miteinander mit den Schulleitungen Lösungen zu finden, mit denen alle Beteiligten zumindest leben konnten und gemeinsam mit dem Teams des Schulamts für möglichst gut und modern ausgestattete Schulen zu sorgen“ beschreibt Anke Wilcke ihre Herangehensweise.

Am Ruhestand schätzt Wilcke, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermissen wird, ganz besonders, den eigenen Tagesablauf endlich ausschließlich selbst bestimmen zu können und nun mehr Zeit für gemeinsame Aktivitäten mit ihrem Mann zu haben, der nahezu zeitgleich in den Ruhestand ging. Mit Golf, Joggen und Tennis stehen neben viel Sport auch Reisen nach Österreich, Florida oder Australien sowie Konzerte und Theaterbesuche in Hamburg und in der Buchholzer Empore auf dem Programm.

Ihre Nachfolgerin Ursula Schnelle leitet seit Anfang Juli die Abteilung Schule/ ÖPNV / Sport. Die 59jährige wechselte von der Stadtverwaltung Sundern im nordrhein-westfälischen Sauerland zum Landkreis Harburg. Dort hatte sie nach verschiedenen Führungsaufgaben, unter anderem auch an der Spitze der Schulverwaltung, zuletzt den Fachbereich Zentrale Dienste und Finanzen geleitet. „Ich bin beeindruckt, wie gut ausgestattet die Schulen im Landkreis Harburg sind und wie weit die Schuldigitalisierung bereits fortgeschritten ist“, so ihr erster Eindruck. (dh/ein)

Werbung