Gemeinde Seevetal setzt verstärkt auf Digitalisierung

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Seevetal. Bereits vor knapp zwei Jahren wurde der Ball der Digitalisierung in Seevetal ins Rollen gebracht, der mit deutlichen Veränderungen in der Bürgerverwaltung einherging. Es ist nun kein Problem mehr, Terminvereinbarungen online durchzuführen, wenn man beispielsweise einen Reisepass beantragen oder eine Sprechstunde bei der Bürgermeisterin buchen möchte. Überfüllte Wartezimmer gehören damit der Vergangenheit an und Abläufe sowie Strukturen sind deutlich vereinfacht worden: eine Erleichterung sowohl für das Personal als auch für die Bürger von Seevetal. Auch das Standesamt nutzt den Vorteil, den der technische Fortschritt mit sich bringt, und ermöglicht es, Urkunden und andere Dokumente online zu bestellen.

Werbung

Seit den Anfängen der Digitalisierung in Seevetal wird das computerisierte Angebot stetig weiter ausgebaut. So ist die öffentliche Verwaltung mittlerweile auf den Sozialen Medien vertreten, die örtliche Bücherei weitet seine Leistungen auf ein digitales Streaming-Portal aus und auch Bauanträge sollen zukünftig vollständig online abgewickelt werden können. Wir werfen einen genaueren Blick auf die Digitalisierungsprojekte in Seevetal.

Die Bedeutung der Digitalisierung in der heutigen Zeit

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass die Gemeinde Seevetal auf den Zug der Digitalisierung aufgesprungen ist, schließlich gehen damit zahlreiche Vorteile einher. Kosten können reduziert, Arbeitsabläufe optimiert und Kunden besser bedient werden.

Den Nutzen der Digitalisierung haben viele Branchen erkannt. Einige Unternehmen operieren tatsächlich überwiegend online und nur noch wenig oder sogar gar nicht stationär. Nehmen wir Bekleidungsgeschäfte als Beispiel. Es gibt Unternehmen, die vollständig auf einen stationären Laden verzichten und ausschließlich Online-Shops betreiben. Auf diese Weise kann Personal eingespart werden und auch die Mietkosten für eine Ladenfläche entfallen. Auf der anderen Seite haben Kunden den Komfort, zu jeder Tages- und Nachtzeit zu shoppen und sich die Ware nach Hause bestellen zu lassen.

Eine weitere Branche, die zunehmend ins Internet abwandert, ist die Glücksspiel-Industrie. Hier ergeben sich ähnliche Vorteile wie im Einzelhandel. Die Anbieter haben geringere Ausgaben, wodurch sie ihren Kunden Bonusangebote und bessere Auszahlungsquoten anbieten können. In seriösen Online Casinos kann man sich hierbei auf faire Bedingungen verlassen und zusätzlich von einer großen Spielauswahl profitieren. Spieler können zudem von mobilen Endgeräten aus auf die Angebote zugreifen. So wird die Freizeitgestaltung, wie auch das Shoppen immer flexibler.

Generell spielt die Digitalisierung im Bereich des Entertainments eine große Rolle — seien es Videospiele oder Streaming-Angebote. Letzteres wurde nun auch von der Bücherei Seevetal aufgegriffen.

Streaming-Portal der Bücherei Seevetal

Filme konnten bereits zuvor in der Bücherei Seevetal ausgeliehen werden. Neu hinzugekommen ist nun der Streaming-Dienst filmfriend. Über diesen ist es Kunden der Bücherei möglich, auf ein Sortiment von mehr als 3.500 Titeln zuzugreifen, das jeden Monat weiter ausgebaut wird. In der Auswahl befinden sich Dokumentarfilme, Spielfilme, Serien und ein für Kinder zugeschnittenes Programm. Alles, was es braucht, um als Bücherei-Kunde von dem neuen Angebot zu profitieren, ist eine stabile Internetverbindung sowie ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.

Digitalisierung in der Abteilung Bauen

Die Abteilung Bauen der ITK Harburg ist vermutlich eines der bedeutendsten Digitalisierungsprojekte in der Umgebung Seevetal. Über den Service “Bauen 2.0” sollen die Arbeitsprozesse vollständig online abgewickelt werden können. Das soll sowohl die Antragstellung, als auch die Bezahlung umfassen. Nach erfolgreicher Bearbeitung kann die Baugenehmigung dann ebenfalls online abgerufen werden.

Gleichzeitig wird intern die elektronische Akte implementiert, was zu einer Beseitigung riesiger Aktenberge und zu optimierten Prozessen führen wird.

Ortsverwaltung ist digital

Seit dem Start vor zwei Jahren, die Verwaltungsprozesse zu digitalisieren, ist viel passiert. Eine wesentliche Änderung hat das Rechnungszentrum durchlaufen. Hier gehen die Rechnungen nun nur noch elektronisch ein. Sie werden zentral erfasst und dann an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Allgemein hat der technische Fortschritt hier zu reibungsloseren Abläufen und einem reduzierten Arbeitsaufwand geführt.

Auch für Bürger ist es nun höchst komfortabel, wenn irgendwelche Dokumente von der Ortsverwaltung benötigt werden. Können diese nicht bereits online beantragt werden, ist es zumindest möglich, sich vorab online einen Termin geben zu lassen, um so lange Wartezeiten zu vermeiden.

Werbung