Nach Sprengungen: Ramelsloh öffnet neuen Terminal — Fleestedt weiter geschlossen

Die Täter sprengten den Geldautomaten in Ramelsloh. Foto: Joto
Die Täter sprengten den Geldautomaten in Ramelsloh. Foto: Joto
Werbung

Seevetal/Fleestedt/Ramelsloh. Gleich zwei Mal wurden im April dieses Jahres Geldautomaten der Sparkasse Harburg-Buxtehude gesprengt: am 8. April in Ramelsloh und am 29. April in Fleestedt. seevetal-aktuell.de berichtete hier und hier. An beiden Standorten laufen die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des Betriebs auf Hochtouren. 

Werbung

„Wir wollen vor Ort in Ramelsloh und in Fleestedt schnellst möglich wieder mit dem gewohnten Angebot für unsere Kunden da sein“, erklärt Sparkassen-Vorstandsmitglied Sonja Hausmann.

In Ramelsloh wird die Sparkasse hierfür noch umfangreicher mit der Volksbank Lüneburger Heide kooperieren. Kunden der Sparkasse Harburg-Buxtehude erhalten bereits seit der Geldautomaten-Sprengung kostenlos Bargeld am Geldautomaten der benachbarten Volksbank-Filiale, das wird weiter so aufrechterhalten. Zusätzlich soll bis spätestens Ende August wieder ein SB-Terminal der Sparkasse mit Kontoauszugsdrucker und Überweisungsmöglichkeit in der Volksbank aufgebaut werden. „Den vollkommen zerstörten SB-Standort werden wir nicht wiederherrichten. Trotzdem erhalten wir durch die gute Zusammenarbeit mit der Volksbank das bisherige Dienstleistungsangebot für unsere Kunden und sichern die kostenlose Bargeldversorgung vor Ort“, sagt Sonja Hausmann. Die Kooperation mit der Volksbank hat sich bereits an anderen Standorten bewährt.

Auch in Fleestedt ist es das klare Ziel der Sparkasse Harburg-Buxtehude, ihren Kunden schnellst möglich die bisherigen Services wieder anbieten zu können. „Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit dem aktuellen Vermieter und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Leider können wir hier aber noch keinen genauen Zeitplan nennen“, erklärt Sonja Hausmann und bittet die Kunden um Verständnis. Vorübergehend können Kunden der Sparkasse die nächstgelegenen Beratungscenter in Hittfeld, Maschen oder Meckelfeld für die täglichen Geldgeschäfte zur Verfügung. (tj/ein)

Werbung