50 Jahre Feuerwehr Seevetal: Blaulichtmeile in Maschen war ein großer Erfolg

Ein Bildausschnitt der Blaulichtmeile aus dem Korb der Drehleiter Meckelfeld. Über mehrere Abschnitte verteilt präsentierten sich die Hilfsorganisationen auf der Blaulichtmeile in Maschen. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal/Maschen. 50 Jahre Feuerwehr Seevetal – große Feier mit Blaulichtmeile in Maschen war ein voller Erfolg. 

Werbung

Eine durchweg positive Resonanz ziehen jetzt die Verantwortlichen der Jubiläumsfeier der Blaulichtmeile in Maschens Ortszentrum. Am Sonntag hatte die Freiwillige Feuerwehr Seevetal anlässlich des Jubiläums zum Feuerwehrtag nach Maschen eingeladen und tausende Besucher angezogen.

Rund um das Maschener Dorfhaus, der Grundschule in Maschen bis zum nahegelegenen Sportplatz versammelten sich sämtliche Hilfsorganisationen aus der Region, um sich und deren Aufgaben vorzustellen und bildeten dabei eine große Blaulichtmeile. Mit dabei waren neben sämtlichen Einsatzfahrzeugen und Mitgliedern der Feuerwehr Seevetal auch die Polizei Seevetal, die Rettungshundestaffel Harburg, die DLRG Seevetal, die Johanniter Unfallhilfe und der Ortsverband Stelle-Winsen des Technischen Hilfswerk (THW). Viele Besucher begeisterten sich am Sonntag besonders für die tierische Vorführung der Rettungshundestaffel, bei der mehrere Einsatzszenarien gezeigt wurden. 

Die Rettungshundestaffel Harburg zeigte den Besuchern mehrere tierische Einsatzszenarien. Foto: Hamann

Weitere Highlights waren die Drehleiter der Feuerwehr Meckelfeld sowie die Sonderfahrzeuge für die Gefahrgutbekämpfung. Auf dem Schulhof präsentierte die Feuerwehr Seevetal auch ihr neuestes Einsatzfahrzeug: Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Ohlendorf. Bei der Drohnengruppe der Feuerwehr Ramelsloh konnten Besucher bei einem Rundflug über dem Gelände über Bildschirme das bunte Treiben aus der Luft verfolgen. Dort wurde aber auch das breite Einsatzspektrum der modernen Einsatzmittel präsentiert.

Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Ohlendorf wurde auf der Blaulichtmeile präsentiert. Foto: Hamann

Bei der Polizei konnten sich Kinder einmal auf das Motorrad oder in einem der neuen Elektro-Streifenwagen setzen. Polizisten nahmen sich viel Zeit und tauschten sich mit den Besuchern über das Berufsbild der Polizei aus. 

Kinder durften im Elektro-Streifenwagen der Polizei Seevetal platz nehmen. Foto: Feuerwehr Seevetal

Dicht umlagert war am Sonntag auch das Rettungsboot der DLRG Seevetal. Die THW Ortsverband Stelle-Winsen hatte Gerätschaften für die Trinkwasseraufbereitung mitgebracht und auch die Gerätewagen zogen viele Blicke auf sich. 

Besucher schauen sich bei den Einsatzfahrzeugen vom THW Ortsverband Stelle-Winsen. Foto: Feuerwehr Seevetal

Abgerundet wurde die Blaulichtmeile mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot und Fahrgeschäften für die ganz kleinen Besucher. Das Fazit der Veranstalter: „Es hat allen einen Riesenspaß gemacht und vielleicht war einer der ganz kleinen Besucher der Blaulichtmeile schon ein ehrenamtlicher Helfer von morgen.“

Der Blick von der Drehleiter der Feuerwehr Meckelfeld auf einen Teil der Blaulichtmeile auf dem Gelände der Grundschule Maschen. Foto: Hamann 

Ein positives Feedback gab es auch von Maschens Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn: „Diese Veranstaltung war wie ein echtes Dorffest“. Auch Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede besuchte das Fest der Hilfsorganisatoren und zeigte sich sichtlich beeindruckt über den Leistungsstand der Feuerwehren in der Gemeinde. Neben zahlreichen Jugendmannschaften waren allein aus Seevetal elf Aktive-Teams der Feuerwehr zum Wettkampf angetreten. (dh)

Werbung