Seevetal: Fortbildung für das Ehrenamt im Verein

Workshop. Foto: Symbolbild
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Verein sollen sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen, ihre Persönlichkeit entwickeln – und vor allem vor jeder Form von Gewalt und Missbrauch geschützt sein. Um Ehrenamtliche dafür zu sensibilisieren und ihnen ein wenig „Handwerkszeug“ zu geben, bietet die Agentur für Ehrenamt des Landkreises Harburg am Samstag, 18. Juni, ein Seminar an. Die Fortbildung „Kinderschutz-Konzepte im Ehrenamt – eine Einführung“ findet von 9 bis 16 Uhr im Buchholzer Kabenhof, Lindenstraße 10, statt.

Werbung

Das Seminar vermittelt praxisbezogenes Grundlagenwissen, um die Handlungsfähigkeit und ‑sicherheit der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendgruppenleiterinnen und ‑leiter nicht nur in krisenhaften Situation zu stärken. Referent Kenneth Dittmann-Haselhorst informiert über rechtliche Grundlagen, konkrete Hilfsangebote im Landkreis sowie den reflektierten und sensiblen Umgang mit Verdachtsfällen. Außerdem gibt er Anstöße für die Entwicklung eines vereinseigenen Kinderschutzkonzepts. Dazu erläutert Dittmann-Haselhorst allgemeine Ziele und Bausteine und gibt praktische Tipps für Kinderschutz in der Vereinsarbeit.

Eine weitere Fortbildung zum Thema Vereinsgründung und Satzung sowie Satzungsänderung im Traditionsverein findet am Samstag, 2. Juli, ab 10 Uhr im Courage-Haus am See in Neu Wulmstorf statt. Unter dem Motto „Die Satzung ist Fundament jedes Vereins“ gibt es Informationen, was eine Satzung regeln muss und welche Aspekte zu berücksichtigen sind. Vereinsspezialist Jörg Beismann ist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zudem beim Satzungscheck behilflich.

Außerdem laden die Agentur für Ehrenamt und die Buchholzer Freiwilligenagentur f∙e∙e am Samstag, 25. Juni, zum Netzwerktreffen ein. Diese Veranstaltung zum Thema „Gemeinsam mit den Generationen den (digitalen) Wandel gestalten und junges Engagement fördern“ findet von 10 bis 18 Uhr in der Kreisvolkshochschule Maschen, Schulkamp 14, statt. Dann besteht die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Ehren- und Hauptamtlichen. Dabei geht es um die Frage, was die gesellschaftliche Entwicklung, insbesondere in den letzten Jahren, für die Nachwuchsgewinnung von Ehrenamtlichen und für die Realisierung neuer Engagement-Projekte im Landkreis Harburg bedeutet. Dazu bietet die Engagement-Expertin Mirjam Olsson einen Impuls-Workshop an – als Inspiration für die Gründung neuer Netzwerke und Initiativen.

Mit den Weiterbildungsangeboten unter dem Motto „Gemeinsam lernen – mehr bewegen“ unterstützt der Landkreis Harburg das ehrenamtliche Engagement. Denn wer sich engagiert, soll auch gut ausgebildet sein. Für die Aktiven werden dazu die Seminare der Agentur für Ehrenamt in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule organisiert.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.ehrenamt.landkreis-harburg.de . Fragen zu den Weiterbildungsangeboten beantwortet Dagny Eggert-Vogt telefonisch unter 04171 – 693 766 oder per E‑Mail an d.eggert@lkharburg.de . Anmeldungen zu den Seminaren sind bei der Kreisvolkshochschule per E‑Mail an kvhs@lkharburg.de möglich. Für das Netzwerktreffen ist eine Anmeldung bis zum 20. Juni direkt bei Dagny Eggert-Vogt möglich. (dh/ein)

Werbung