Feuer auf A39: Feuerwehr löscht brennende Lkw-Ladung

Ein brennende Sattelauflieger erforderte am Dienstagvormittag einen landkreisübergreifenden Einsatz mehrerer Feuerwehren. Foto: Feuerwehr
Werbung

Seevetal/Maschen. Ein brennender Sattelauflieger hat am Dienstagvormittag den Einsatz mehrerer Feuerwehren im Landkreis Harburg ausgelöst. Gegen 09.21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Maschen sowie das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Fleestedt durch die Winsener Rettungsleitstelle zu einem LKW Brand auf die A 39, in Richtung Lüneburg alarmiert worden. 

Werbung

In der Einfahrt der Anschlussstelle Maschen wurde ein qualmender Sattelauflieger eines Entsorgungsbetriebs aus dem Landkreis Lüneburg gemeldet. Auf der Ladefläche befanden sich unzählige gefüllte Wertstoffsäcke mit wiederverwertbarem Restmüll. In einer Ecke des Aufliegers hatten Säcke Feuer gefangen und der Brand drohte sich auszubreiten.

Die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren nahmen für den Erstangriff auf den Sattelauflieger ein Schaumrohr vor, vier der eingesetzten Feuerwehrleute gingen dabei zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vor. Über eine tragbare Leiter nahmen die Kräfte die Brandbekämpfung auf, nach Öffnung des Dachs entwickelte sich schlagartig eine massive Rauchentwicklung. Den Kräften gelang es aber, mittels des Löschschaums das Feuer auf einige wenige Wertstoffsäcke zu begrenzen und so eine Ausbreitung auf den gesamten Sattelauflieger zu verhindern.

Der Fahrer hatte zuvor bereits umsichtig die Zugmaschine abgekoppelt und weiter entfernt abgestellt. Um ein Wiederaufflammen des Brandes so weit wie möglich zu verhindern, wurde der Auflieger mit Schaum geflutet. Die Autobahn musste für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden, der Verkehr wurde über die Anschlussstelle Maschen abgeleitet.

Nach Beendigung der Löscharbeiten geleiteten die Kräfte der beiden Feuerwehren den Sattelzug zu dessen eigentlichen Zielpunkt, einen Entsorgungsbetrieb in Melbeck im Landkreis Lüneburg. Dort übernahm die zwischenzeitlich alarmierte Feuerwehr Melbeck die weiteren Nachlöscharbeiten. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Die Autobahnpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (dh/ein)

Werbung