Mittelalter-Spektakel im Wildpark Schwarze Berge

Das Mittelalter-Spektakel im Wildpark Schwarze Berge. Foto: K. Bugenhagen, Wildpark Schwarze Berge
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Das „Mittelalter-Spektakel” am 11. und 12. Juni im Wildpark Schwarze Berge entführt Besucher mit Gauklern, Schwertschaukämpfen, Schlemmerbuden, Handwerkerständen und anderen Spektakeln in magische Welten längst vergangener Zeiten.

Werbung

Damit auch die richtige Stimmung aufkommt, verwandelt sich das idyllische Tal im Freigehege in ein lebendiges mittelalterliches Dorf. Wer sich mit den typischen Sitten und Bräuchen noch nicht so gut auskennt, kann sich von den Dorfbewohnern aufklären lassen oder seine abenteuerlustigen Jungs und Mädchen in die Knappenschule schicken.

Bei mittelalterlicher Marktmusik bieten Handwerker und Händler ihre besonderen Waren an. Auf dem bunten Marktplatz kann um geheimnisvolle Essenzen, handgefertigtes aus Leder, mystische Schmuckstücke oder um eine Grundausstattung für kleine Ritter gefeilscht werden. Gleich nebenan bei der Flugschau werden die Köpfe schon mal eingezogen. Falkner in imposanten Kostümen mit frechen Sprüchen und atemberaubende Greifvögel zeigen auf der Freilichtbühne mehrmals täglich was sie können.

Noch mehr Action gibt es mitten im Dorf bei mittelalterlichen Ritter-Schaukämpfen und passender musischer Umrahmung. Gerissene Gaukler, stimmgewaltige Barden, wagemutige Feuerjongleure, Buden mit leckerem Gerstengebräu und deftigem Essen vervollständigen das Spektakel. Damit auch die Mittelalter-Outfits stimmen, fertigen sich die Life-Rollenspieler ihre Kostüme fast immer selbst.

Wer wissen will, wie das geht, der kann sich von den Dorfbewohnern die nötigen Tipps und Tricks holen. Das „Mittelalter-Spektakel” ist kostenlos, es fällt lediglich der Wildpark-Eintritt an. (dh/ein)

Werbung