Unwetter in Seevetal: Umgestürzte Bäume – Feuerwehren im Einsatz

Die Feuerwehr Maschen im Unwettereinsatz. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal. Zu insgesamt drei sturmbedingten Hilfeleistungseinsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Seevetal am Donnerstagabend im Gemeindegebiet ausrücken. Infolge heftiger Böen während eines Gewitters waren dabei in Maschen und Ramelsloh mehrere Bäume umgestürzt bzw. große Äste abgebrochen und hatten Fahrbahnen und Fußwege versperrt.

Werbung
Ein großer Baum stürzte im Freschenhausener Weg auf die Fahrbahn und den Fußweg. Foto: Hamann

Um 18.09 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle die Freiwillige Feuerwehr Maschen in den Freschenhausener Weg in Maschen. Dort war eine große Kiefer durch die Böen umgestürzt und blockierte in voller Breite die Fahrbahn. Mit Hilfe einer Motorkettensäge beseitigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Hindernis. Kurz darauf rückte dann auch die Feuerwehr Ramelsoh auf die Horster Landstraße aus. Kurz vor der Bahnunterführung zwischen Ramelsloh und Maschen waren große Äste aus einem Baum herausgebrochen und blockierten die Straße. Die Ramelsloher Feuerwehrkräfte beseitigten das Hindernis rasch und machten die Straße wieder frei.

Ein paar Stunden später wurde dann die Feuerwehr Maschen gegen 22.03 Uhr erneut alarmiert. Ein weiterer umgestürzter Baum blockierte in Horst den Ohlendorfer Weg. Auch hier war das Hindernis mit Hilfe einer Motorkettensäge innerhalb weniger Minuten beseitigt. (dh/ein)

Werbung