Israelischer Abend in der Wassermühle Karoxbostel

Conny und Andreas Schramm in Israel. Foto: Weede
Werbung

Seevetal/Karoxbostel. Zu einerm israelischen Abend mit dem Ehepaar Conny und Andreas Schramm, lädt der Verein Wassermühle Karoxbostel am Sonnabend, 21. Mai ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der historischen Wassermühle Karoxbostel. Conny Schramm liest aus ihrem neuesten Buch „Expedition Gelobtes Land — meine Suche nach Gott”. Die Gäste erwartet außerdem hebräische Musik, ein kleiner Imbiss in der Pause und eine Fotopräsentation mit musikalischer Untermalung durch Andreas Schramm. Der Eintritt ist frei. Die Gemeinde Seevetal unterstützt die Autorenlesung im Rahmen ihrer 50-Jahr-Feier. Es besteht keine Masken- und Anmeldepflicht!

Werbung

Die Künstlerin Conny Schramm ist als christlich erzogenes Kind in der DDR aufgewachsen. Doch manchmal erscheint Gott ihr unendlich fern. „Wo findet man am schnellsten Gott?“, fragt sie sich. „Natürlich im Gelobten Land!“ In der Hoffnung, Gott wieder neu persönlich zu erfahren, ist Schramm für sieben Monate in einen Kibbuz in den Golan-Höhen gereist. Unter den aus unterschiedlichen Kulturen stammenden freiwilligen Helfern, den „Volunteers“, kommt es jedoch häufig zu Konflikten und auch der Kontakt zu den Israelis gestaltet sich anders, als die Idealisten es sich vorstellen. 

In Israel gilt so manches Abenteuer zu bestehen. „Aber manchmal lächelt Gott auch über die täglichen Schwierigkeiten und schickt überraschend Hilfe.“, erklärt Schramm. So erreicht sie nach einer langen Zeit der Einsamkeit doch noch ihr Ziel, ihre Beziehung zu Gott neu zu vertiefen. Mit viel Emotionalität und einem gleichzeitigen Augenzwinkern beschreibt die Autorin das Leben in der fremden Kultur. (dh/ein)

Werbung