Blüten für die Bienen: Kostenlose Saattüten in der Gemeinde

Die freiwilligen Helfer packen die Saattüten ab. Foto: ein
Die freiwilligen Helfer packen die Saattüten ab. Foto: ein
Werbung

Seevetal. Der Imker Ingo Glaesmer aus Horst setzt sich schon seit Jahren für Bienen ein. In diesem Jahr hat er eine gemeinnützige GmbH gegründet, um lokale Projekte zu entwickeln und zu unterstützen, die dem Bienenwohl und dem Naturschutz dienen.

Werbung

„Eine Zukunft mit Bienen ist für uns alle wichtig und wir alle können etwas dafür tun“, sagt Ingo Glaesmer. Die Freien Wähler Seevetal waren sofort begeistert, zumal der Arbeitskreis Pestizidfreie Gemeinde eingestellt wurde, der in den vergangenen Jahren ähnliche Aktionen initiiert hat.

„Wir waren sehr enttäuscht, dass wir auf Gemeindeebene keinen neuen Arbeitskreis Klimaschutz gründen konnten“, sagt Dr. Irmelin Schütze von den Freien Wählern. Weil sie aber trotzdem etwas bewegen wollen, unterstützen die Freien Wähler die Projekte der goldstaub gGmbH. Das erste gemeinsame Projekt sind 1.000 Tüten Blütensaat, die in den kommenden Tagen kostenfrei in der Gemeinde ausliegen bezeihungsweise verteilt werden. 

Die Tüten werden auch im Finkenweg 21 in Seevetal/Horst verschenkt. Der Inhalt einer Tüte reicht für bis zu fünf Quadratmetern Blühfläche und besteht aus bis zu 50 verschiedenen Sorten einheimischer Saat, die mehrjährig blüht. Die entstehenden Blühflächen helfen nicht nur den Bienen, sondern sind auch für Hummeln, Wildbienen und Schmetterlinge nützlich. (tj/ein)

Werbung