Einfach online: Mit einem Klick zur Ausbildung

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Von Anlagenmechanikerin bis zum Zweiradmechatroniker, von Fachinformatiker und Konditorin bis zu Baugeräteführerin oder Sport- und Fitnesskaufmann: Wenn Jugendliche auf der Suche nach ihrem Traumberuf sind, haben sie die Qual der Wahl. Mehr als 320 Ausbildungsberufe gibt es. Viele junge Menschen wissen gar nicht, welche Möglichkeiten es gibt oder welche Unternehmen im Landkreis Harburg noch einen Ausbildungsplatz zu besetzen haben. Das Ausbildungsportal Matchpoint des Landkreises Harburg gibt einen guten Überblick über die Möglichkeiten und bringt Ausbildungssuchende und Unternehmen zusammen. 

Werbung

Und das Angebot ist gefragt, wie Dr. Alexander Stark, Leiter der Stabsstelle Kreisentwicklung / Wirtschaftsförderung, beim jüngsten Wirtschaftsausschuss erläuterte. „Einfach, intuitiv, spielerisch und ansprechend zum Ausbildungs- oder Praktikumsplatz – das kommt an“, zog er eine positive Bilanz des vor zweieinhalb Jahren initiierten Projekts, das nach dem einstimmigen Votum des Ausschusses auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden soll.

„Als Zukunftsregion mit einem breiten Branchenspektrum ist der Landkreis Harburg gut aufgestellt“, sagt Landrat Rainer Rempe. „Für die wirtschaftliche Dynamik einer Region ist aber die Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs von großer Bedeutung. Auch im Landkreis Harburg spüren viele Unternehmen den Fachkräftemangel und den Wettbewerb um die besten Köpfe. Daher haben wir das Ausbildungsportal Matchpoint, das speziell auf den Landkreis Harburg zugeschnitten ist, eingerichtet und bringen so Schulabgänger und Unternehmen noch gezielter zusammen“, sagte Landrat Rempe. „Für die jungen Leute schaffen wir so mehr Transparenz über das vielfältige Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten, Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, sich attraktiv und interessant vorzustellen.“

Viele Unternehmen suchen nach neuen Wegen, um junge Menschen für eine berufliche Laufbahn in ihren Betrieben zu begeistern. Denn Betriebe spüren das schon seit längerem: Es reicht nicht, auf Bewerbungen von Auszubildenden zu warten. Gleichzeitig sind viele Schülerinnen und Schüler noch unsicher, was sie denn nach der Schulzeit machen sollen – und wo sie denn die beste Ausbildung finden.

Unter www.matchpoint-ausbildungsportal.de präsentieren sich Unternehmen aus dem Landkreis Harburg interessierten Ausbildungssuchenden. Das Motto: „Profis suchen Persönlichkeiten“. Bisher sind 156 Betriebe dabei. Weitere Unternehmen sind willkommen. In Matchpoint können sich aber nicht nur Betriebe ein Profil geben, wenn sie einen Ausbildungsplatz anbieten: Auch Unternehmen, die Bewerberinnen und Bewerber für ein duales Studium suchen oder nur ein Praktikum anbieten, können sich gern präsentieren.

Die Plattform ermöglicht den Jugendlichen auf eine spielerische Art und Weise einen Zugang zu den Unternehmen im Landkreis und deren Ausbildungsplätzen. Ein attraktives Design mit kurzen Texten, Bildern, Unternehmensfilmen, Icons für die Besonderheiten der Unternehmen ermöglicht eine intuitive nutzerfreundliche Navigation auf der Internetseite. Zudem liest das Portal die Ausbildungsbörsen der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer (HWK) und AubiPlus tagesaktuell aus, so dass die offenen Ausbildungsplätze im Landkreis Harburg komprimiert in einer Ergebnisliste auf Matchpoint präsentiert werden. Integriert ist zudem eine Praktikumsbörse.

Damit der Zugang für die Schülerinnen und Schüler so einfach wie möglich ist, wurde das Portal – sofern dies von den Schulen gewünscht war – in die Plattform IServ integriert, die die Schülerinnen und Schüler täglich nutzen.  „Die Rückmeldungen der Unternehmen, der Multiplikatoren, der Schulen sowie der Schülerinnen und Schüler sind durchweg positiv“, stellt Alexander Stark fest. Insbesondere nach Ausbildungsbörsen oder zu Zeiten, in denen die Berufswahl verstärkt Unterrichtsthema ist, steigen die Klickzahlen auf der Internetseite. So gab es nach den Halbjahreszeugnissen im Februar 2733 Nutzerinnen und Nutzer, im März waren es 1816. Jeder Besucher wird dabei nur einmal gezählt, auch wenn er die Seite mehrmals täglich besucht hat

Das Ausbildungsportal ist unter https://matchpoint-ausbildungsportal.de/berufe-finder zu erreichen. Fragen rund um das Portal beantwortet Metje Gödecke, Tel. 04171 – 693616, oder E‑Mail an m.goedecke@lkharburg.de. (tj/ein)

Werbung