Fotograf Holger Tobuschat: Foto-Workshop in Maschen

Kamera. Foto: Symbolbild
Werbung

Seevetal/Maschen. Für Hobby-Fotografen gibt es im Mai im Maschener Dorfhaus ein ganz besonderes Angebot und das sogar kostenlos. Am 14. Mai findet von 14 – 18 Uhr ein Workshop rund um die Fotografie statt. Der theoretische Teil umfasst zwei Teile mit einer kurzen Pause. In diesen geht es um die Bildgestaltung, Komposition und deren Konzepte. 

Werbung

Anschließend geht es darum das gelernte praktisch anzuwenden. Am Ende werden die Fotos gemeinsam angeschaut und besprochen. „Für den Workshop ist eine Kamera mit Wechselobjektiven nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert. Auch ein Smartphone tut es, kann aber eventuell nicht alle Konzepte voll ausspielen“, erklärt Matthias Clausen von der Kulturstiftung Seevetal. 

Den Workshop leiten wird Holger Tobuschat. Er ist seit mehr als 30 Jahren Fotograf und hat bei diversenen nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen. In den letzten 15 Jahren kamen auch mehrere nationale und internationale Ausstellungen und Publikationen hinzu. Zudem war er viele Jahre im Vorstand und auch als Präsident im Club Fotografico de Guatemala (CFG) tätig, wo er für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich war. 

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, um Spenden für die Foto-AG der Kulturstiftung Seevetal wird gebeten. (dh/ein)

Werbung