Ohlendorf: Jascha Becker wird neuer stellvertretender Ortsbrandmeister

In Ohlendorf freuen sich Geehrte, Beförderte und Gratulanten über die vorgenommenen Auszeichnungen. Foto: Pressestelle Feuerwehr Seevetal
Werbung

Seevetal/Ohlendorf. Jascha Becker heißt der neue stellvertretende Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Ohlendorf. Dieses entschieden die aktiven Mitglieder der Feuerwehr im Rahmen der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung. Becker löst dabei den bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Nils Höppner ab, der nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand. 

Werbung

Bei weiteren Wahlen wählten die Aktiven den bisherigen Jugendfeuerwehrwart Björn Krusch zum neuen Gruppenführer. Neuer Sicherheitsbeauftragter ist Konstantin Stamnitz, und zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde Moritz Kehrwieder gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist Miguel Ferwing.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Stephan Maack auf insgesamt 22 absolvierte Einsätze für die Ohlendorfer Feuerwehr ein. Trotz des teilweise aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkten Dienstbetriebs hielt die Feuerwehr 18 Übungsabende ab, und sechs Feuerwehrleute bildeten sich bei weiterführenden Lehrgängen fort. Die Feuerwehr Ohlendorf besteht derzeit aus 43 aktiven Mitgliedern sowie zwölf Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr. 16 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung vervollständigen den Personalstamm der Feuerwehr Ohlendorf.

Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Indienststellung eines neuen Tanklöschfahrzeugs, eine offizielle Übergabe soll aber noch erfolgen.

Abgerundet wurde die Versammlung durch Ehrungen und Beförderungen. Durch Kreisbrandmeister Volker Bellmann erhielten Dirk Becker und Michael Müller jeweils das niedersächsische Ehrenzeichen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Das Ehrenzeichen für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit erhielt weiterhin Peter Menke. Seevetals stellvertretender Gemeindebrandmeister Andreas Brauel beförderte Ortsbrandmeister Stephan Maack zum Löschmeister. Neue Hauptfeuerwehrmänner sind Moritz Kehrwieder, Björn Krusch und Frank Neumann, Miguel Ferwing und Tobias Hinz wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Die Ernennungsurkunde zur Feuerwehrfrau nahm Fredericke Detgen entgegen, und neue Feuerwehrmänner sind Maik Greb, Christoph Lüllau und Vin Schlegl. (dh/ein)

Werbung