Achtung vor Betrügern: Polizei informiert in Meckelfeld

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Anrufe von falschen Polizeibeamten, angeblichen Enkeln, vorgeblichen Microsoft-Mitarbeiterinnen und ‑Mitarbeitern — fast täglich werden bei der Polizei im Landkreis Harburg derartige Betrugsversuche angezeigt.

Werbung

Dabei erfolgt die Kontaktaufnahme durch die Täter telefonisch. In den letzten Monaten zunehmend auch über Messenger-Dienste. Bei sogenannten „Schockanrufen” spielen die Täter den Angerufenen vor, dass die Tochter oder der Sohn in einen schweren Unfall verwickelt worden sei und zur Haftverhinderung eine Kaution gezahlt werden müsse. 

Da sie diese nicht aufbringen könnten, sollten nun die Angerufenen für die Beibringung des Geldbetrags sorgen. Leider fallen auch auf diese miese Masche immer wieder lebensältere Mitbürgerinnen und Mitbürger herein, verlieren hohe Bargeldbeträge oder auch Schmuck.

Ganz aktuell werden über den Messengerdienst WhatsApp Nachrichten verschickt, in denen die angebliche Tochter oder der Sohn mitteilen, eine neue Handynummer zu haben und dann nach Geld aufgrund einer Notsituation fragen. Auch hier kommen die Betrüger leider immer wieder zum Erfolg.

Der Beauftragte für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Harburg, Kriminalhauptkommissar Carsten Bünger, weist in diesem Zusammenhang eindringlich darauf hin, dass die Polizei niemals mit der Notrufnummer 110 Anrufe tätigt, am Telefon nicht nach finanziellen oder persönlichen Gegebenheiten fragt und schon gar nicht mit der Inhaftierung naher Angehöriger droht, um die Beibringung eines Geldbetrages zu fordern. 

Grundsätzlich rät er dazu, immer dann hellhörig zu werden, wenn die Anruferinnen oder Anrufe nach relativ kurzer Zeit nach Geld fragen.

Um über diese Betrugsphänomene aufzuklären, informiert die Polizei am Freitag, 22. April 2022, von 9 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Meckelfeld — Mattenmoorstraße an eienm Info-Stand. (tj/ein)

Werbung