Aktionstag: „Seevetal summt“an der Karoxbostler Wassermühle

Die Seevetaler Mühlenretter. Foto: Emily Weede
Werbung

Seevetal/Karoxbostel. Mit einem Aktionstag unter dem Motto „Seevetal summt“ wollen die Karoxbosteler Mühlenretter am Sonnabend, 23. April, für „blühende Landschaften“ sorgen. Von 10 bis 14 Uhr erhalten Garten- und Naturfreunde an der Wassermühle Karoxbostel kostenlos Tüten mit Blumensaat.

Werbung

Zudem dreht sich an diesem Tag alles um insektenfreundliche Gärten und den Schutz von Bienen und anderen Insekten. „Wir engagieren uns seit der Vereinsgründung 2012 für Umwelt- und Naturprojekte“, sagt Emily Weede, Vorsitzende des Vereins Wassermühle Karoxbostel. Bereits in den vergangenen Jahren hat der Mühlenverein kostenlos Blumensaat verteilt. „Dadurch wollen wir einen Beitrag zum Insektenschutz und zur Verschönerung von Landschaft und Gärten leisten“, sagt die Vorsitzende.

„Für diese wichtige Aktion geben wir jedes Jahr gern Vereinsmittel aus. Gemeinsam schaffen wir Blühflächen, die Insekten Nahrung bieten und gleichzeitig eine Augenweide für Menschen sind“, fügt Schatzmeisterin Christina Dohrmann hinzu.

In diesem Jahr wird es an der Wassermühle nicht nur kostenlose Blumensaat geben, sondern auch Führungen durch Doras Garten. Der Karoxbosteler Mitmach- und Erlebnisgarten wurde erst im vergangenen Jahr fertig gestellt. „Wir wollen auch unser neuestes Projekt, das wir zusammen mit den landwirtschaftlichen Beratungsträgern im Landkreis Harburg durchführen, vorstellen. Auf dem „Lebensfeld — einen Morgen für morgen“ sollen Besucher eine Ahnung davon bekommen, wie viel Fläche für die Produktion des Jahresbedarfs von Lebensmitteln für einen Menschen notwendig ist“, erklärt die BNE-Beauftragte des Vereins, Ulrike Sacher. Als kleine Stärkung für die Besucher gibt es Kaffee und Kartoffeln mit frischem Kräuterquark auf dem Mühlenhof. (dh/ein)

Werbung