Live Ticker: Orkan Zeynep fegt mit bis zu 115 Km/h über Seevetal

Teile des Daches der Hittfelder Kirche wurden vom Wind abgetragen. Foto: Hamann
Teile des Daches der Hittfelder Kirche wurden vom Wind abgetragen. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Orkan „Zeynep“ ist im Anmarsch — es wird eine stürmische Nacht für den Landkreis Harburg. Im Fleestedter Feuerwehrhaus wurde eine eigene Einsatzleitstelle eingerichtet. Von hier aus werden die Sturmeinsätze der Gemeinde koordiniert. seevetal-aktuell.de hält ab jetzt seine Leser in einem Live Ticker auf dem laufenden. Ihr habt aktuelle Bilder vom Sturm? Sendet diese einfach per WhatsApp direkt zu uns in die Redaktion: 01732766405.

Werbung
  • Zugverkehr des metronom bis mindestens Samstagabend ausgesetzt.
  • Deutscher Wetterdienst kündigt für Hamburg und Umgebung Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 115 Stundenkilometer an. 

Einen kompletten Bericht über die Sturmeinsätze in Seevetal findet ihr hier. Orkan Bilanz: Über 200 Einsätze in der Gemeinde Seevetal.

Liveticker Ende

15.16 Uhr: Wir beenden an dieser Stelle unseren Live Ticker. Eine Bilanz zum Orkan Einsatz in der Gemeinde Seevetal findet ihr hier. Orkan Bilanz: Über 200 Einsätze in der Gemeinde Seevetal.

Große Kiefer muss gefällt werden

15.13 Uhr. Der Orkan „Zeynep” hat auch in der Johannes-Vogel-Straße in Maschen seine Spuren hinterlassen. Eine Kiefer wurde beschädigt. Um die Gefahrenlage zu entschärfen musste der Baum am Samstagmorgen durch ein Unternehmen gefällt werden. Danke an Leserin Julia für das Foto.

Eine Kiefer in der Johannes-Vogel-Straße musste nach dem Orkan gefällt werden. Foto: Privat

Einsätze im gesamten Landkreis

14.32 Uhr: Insgesamt arbeiteten die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr fast 1.100 Einsatzstellen in allen zwölf Städten und Gemeinden des Landkreises Harburg ab.

Wildpark geschlossen

13.06 Uhr: Aufgrund des Orkans bleibt der Wildpark Schwarze Berge heute wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

Lage entspannt sich

13.02 Uhr: Insgesamt rückten die Feuerwehren in Seevetal bislang zu 150 Einsätzen aus. Ein ganz großer Dank an dieser Stelle an die Einsatzkräfte.

Aktuelle Einsätze

12.34 Uhr: Derzeit sind die Feuerwehren in Ramelsloh, Fleestedt und Maschen im Einsatz.

metronom am Abend wieder unterwegs

12.20 Uhr: Wie das Unternehmen metronom mitteilt, soll der Zugverkehr wieder am Samstagabend aufgenommen werden. 

Trecker räumen in Stelle auf

10.07 Uhr. Mit schwerem Gerät ist man auch in der Gemeinde Stelle im Einsatz. Mit der Unterstützung von Treckern wird in der Straße Kieselshöh aufgeräumt. Auch dort hatte die Feuerwehr alle Hände voll zu tun.

Feuerwehrleute zersägen einen großen Baum in der Straße Kieselshöh in Stelle. Foto: Rumpelt
Schweres Gerät kommt in Stelle zum Einsatz. Foto: Rumpelt

Feuerwehr in Maschen im Einsatz

09.55 Uhr. Die Feuerwehr ist am Samstagmorgen schon in der Schulstraße in Maschen im Einsatz gewesen. Teile von einem Baum waren auf ein Wohnhaus gestürzt. Der Wecker der Anwohner war heute mal die Motorsäge. Vielen Dank an Chris für das Leserfoto.

Einsatzkräfte der Feuerwehr in der Maschener Schulstraße. Foto: Privat

Nachrichten auf Instagram

09.50 Uhr. In eigener Sache: Auch über Instagram informieren wir euch regelmäßig über Neuigkeiten aus der Region. Schon gesehen? Ihr findet uns unter: seevetal.aktuell

Orkan beschädigt Dach der Hittfelder St. Mauritius Kirche

09.16 Uhr. Der starke Wind hat in der Nacht zu Samstag große Schäden an der Hittfelder St. Mauritiuskirche verursacht. Am Samstagmorgen wurde das genaue Ausmaß der Schäden sichtbar. Zahlreiche Dachziegel wurden zerstört. Ein großes Loch ist jetzt am Dach sichtbar. Der Bereich um die Kirche wurde großflächig abgesperrt. 

Die Schäden am Dach der Kirche sind deutlich sichtbar. Foto: Hamann
Ein großes Loch ist jetzt am Dach der Kirche sichtbar. Foto: Hamann

Zur Stärkung: Fleestedts Bürgermeister verschenkt Franzbrötchen

09.08 Uhr. Fleestedts Ortsbürgermeister Timo Röntsch (Freie Wähler) besuchte am Samstagmorgen die kommunale Einsatzleitstelle Seevetal und brachte Franzbrötchen zur Stärkung mit. 

In der kommunalen Einsatzleitstelle in Fleestedt hat man sich über die kleine Stärkung am Morgen sehr gefreut. Foto: Hamann

Eine Schneise der Verwüstung

08.55 Uhr. Die Seevetaler Ortschaft Lindhorst hat es in der Nacht zu Samstag ganz besonders schwer getroffen. Wie beim Domino hat der Orkan Zeynep in der Straße Beckersberg mindestens 40 Bäume umstürzen lassen. Zeitweise wurde den Einsatzkräften der Feuerwehr Lindhorst von beiden Seiten aus der Weg durch umgefallene Bäume versperrt. Insgesamt vier Seevetaler Feuerwehren waren über Stunden vor Ort im Einsatz. Nur mit schwerem Gerät gelang es schließlich die Bäume von der Straße zu entfernen. Zurück bleibt eine Schneise der Verwüstung.

Baum zerstört Gartenzaun

08.43 Uhr Unsere Leserin Stephanie hat uns aus Meckelfeld dieses Bild zukommen lassen. In der Nacht hat der Orkan für Schäden im Alten Kirchweg gesorgt.

Der große Baum zerstörte den Sichtschutzzaun im Alten Kirchweg in Meckelfeld. Foto: Privat

Die Schäden werden sichtbar

08.33 Uhr. Momentan gehen wieder vermehrt Anrufe bei der Leistelle der Feuerwehr ein. Viele Schäden die Orkan Zeynep angerichtet hat werden in den Morgenstunden sichtbar.

Fähranleger in Hoopte überflutet

07.24 Uhr. Seit den Morgenstunden füllt sich die Parkfläche am Hoopter Fähranleger mit Elbwasser. Die Flutschutztore sind geschlossen. Der Wasserpegel steigt weiter an.

Die Parkfläche am Hoopter Fähranleger ist bereits überflutet. Foto: Hamann

Kein durchkommen am Seevedeich

06.09 Uhr. Am Seevedeich nahe der Meckelfelder Pulvermühle ist aktuell die Fahrbahn versperrt. Größere Äste sind von einem Baum auf die Straße gestürzt. 

Kein durchkommen mehr am Seevedeich in Meckelfeld. Dort sind mehrere größere Äste genau auf die Fahrbahn gestürzt. Foto: Hamann

Kaminabdeckung drohte wegzufliegen

06.01 Uhr. Die Drehleiter der Feuerwehr Meckelfeld wurde in den frühen Morgenstunden nach Stelle alarmiert. In der Harburger Straße drohten Teile einer Kaminabdeckung durch den Wind wegzufliegen. Die Feuerwehr sperrte die Straße in beide Richtungen. Durch den Einsatz der Drehleiter aus Meckelfeld konnte der Einsatz schnell abgearbeitet werden. 

Mit der Drehleiter ging es für die Einsatzkräfte hoch hinaus. In nur wenigen Minuten konnte die Kaminabdeckung entfernt werden. Foto: Hamann

Feuerwehr in Harburg im Einsatz

05.52 Uhr. Auch in Harburg gibt es für die Feuerwehr alle Hände voll zu tun. Immer wieder rücken die Einsatzkräfte zu verschiedenen Einsatzstellen in Harburg Stadt und Land aus.

Verkehrsunfall auf A261 zwischen Buchholz und Dibbersen

05.42 Uhr. Auf der Autobahn A261 zwischen Buchholz und Dibbersen ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine Person soll dabei einklemmt worden sein. Die Feuerwehr ist binnen weniger Minuten vor Ort gewesen. 

Viel zu tun für Landkreis, Gemeinde und Feuerwehr

05.28 Uhr. Das Unwetter hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. In zahlreichen Ortschaften im gesamten Landkreis Harburg sind derzeit Fußwege durch herabgestürzte Äste, zersägte Bäume oder abgeknickte Baumkronen versperrt. 

Herabgestürzte Äste, zersägte Bäume oder abgeknickte Baumkronen liegen auf vielen Fußwegen im Landkreis Harburg wie hier zu sehen in Maschen — Horst. Foto: Hamann

Mehr als 650 Feuerwehreinsätze im Landkreis Harburg

05.17 Uhr. Kurze Zwischenbilanz bei der Feuerwehr. Mehr als 650 Einsätze sind die freiwilligen und ehrenamtlichen Retter bereits gefahren. Die Zahl steigt weiter an. 

Gewitter über Seevetal

05.05 Uhr Ein greller Blitz — dann ein lauter Knall. Ein Gewitter zieht aktuell über Seevetal. Die Feuerwehren fahren weitere Sturmeinsätze. 

Hauptfahrspur auf A7 zeitweise gesperrt

04.54 Uhr. Wegen einer komplexen Einsatzlage auf der Autobahn 7 zwischen Garlstorf und Egestorf musste die Hauptfahrspur gesperrt werden. Gleich vier Bäume haben sich teilweise ineinander verkeilt und drohen auf die Fahrbahn zu stürzen. Die Feuerwehr ist im Einsatz. 

Der Wind wird schwächer

04.30 Uhr. Der Wind wird schwächer und die Einsatzlage im Augenblick ruhiger. So lautet das Fazit mehrerer Feuerwehrsprecher aus Seevetal, Stelle und Winsen (Luhe).

Baum versperrt Lüneburger Straße

03.39 Uhr. Mit mehreren Motorsägen ist die Feuerwehr Stelle aktuell in der Lüneburger Straße im Einsatz. Ein großer Baum ist auf die Fahrbahn gestürzt. In wenigen Minuten ist das Hindernis beseitigt.

Der Baum ist mitten auf die Lüneburger Straße gestürzt. Foto: Rumpelt

Feuerwehr in Tönnhausen im Einsatz

03.33 Uhr: Die Feuerwehr ist derzeit mit der Drehleiter aus Winsen (Luhe) in der Straße „Alter Viedeich” im Einsatz. Dort müssen diverse Äste von Straßenbäumen aus Sicherheitsgründen abgesägt werden. Während die Einsatzkräfte im Korb der Drehleiter stehen fegt der Wind durch die Straße.

Die Feuerwehr ist in der Straße „Alter Viedeich” in Tönnhausen im Einsatz. Foto: Hamann

Viele weitere Einsätze 

3.04 Uhr: Weil viele Sturmschäden erst mit Tageseinbruch bei Helligkeit entdeckt werden, rechnet die Feuerwehr mit vielen weiteren Einsätzen ab dem Vormittag. Das sagt ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber seevetal-aktuell.de.

Straßensperrung

2.52 Uhr: Die L234 zwischen Salzhausen und Garstedt wird jetzt voll gesperrt.

Baum entwurzelt

2.40 Uhr: Am Höhenweg in Maschen-Horst ist ein kompletter Baum entwurzelt worden. Er liegt jetzt quer über der Straße. Die Feuerwehr Maschen ist unterwegs, hat derzeit allerdings so viele Einsätze, dass diese Etappenweise abgefahren werden müssen.

Dieser Baum liegt quer über der Straße Höhenweg in Maschen. Foto: Hamann

Trampolin abgehoben

2.37 Uhr: Am Uhlengrund in Maschen ist ein Trampolin aus einem Garten direkt auf die Straße geweht worden. 

Foto: Neumann

Hochbahn stellt Busbetrieb ein

2.33 Uhr: Wie die Hamburger Hochbahn auf Twitter mitteilt, stellt das Unternehmen den Busverkehr im Süden der Hansestadt ein. Grund sind Sturmschäden. 

Zahlreiche Einsätze in Maschen-Horst

2.30 Uhr: Entlang der Horster Landstraße liegen zahlreiche Äste und sogar ganze Baumkronen auf der Straße und dem Gehweg. Die Feuerwehr war bereits vor Ort und hat die Straße weitestgehend freigeräumt. 

Die Horster Landstraße in Maschen Horst. Foto Hamann

Warnung: Sehr schwere Sturmflut

2.09 Uhr: Der Zentrale Katastrophendienststab der Stadt Hamburg warnt vor einer sehr schweren Sturmflut im Laufe des Samstagvormittags. Gegen 5.30 Uhr wird der Pegelstand St. Pauli mit einer Höhe von ca. 5,60 Meter über Normalhöhennull liegen. Das entspricht 3,45 Meter über dem mittleren Hochwasser. Auch für das Deichvorland in Bullenhausen und Over bedeutet das Land unter. Die Deiche haben übrigens eine Höhe von mindestens 7,30 Meter über Normalhöhennull. 

Straßen gesperrt

2.00 Uhr: Mehrere Straßen, die durch Wälder führen, wurden wegen des Sturms sicherheitshalber von der Polizei gesperrt. Betroffen sind unter anderem die Kleckerwaldstraße bei Bendestorf und die K72 zwischen Sprötze und Holm-Seppensen.

Einsätze im Landkreis

1.52 Uhr: Die Feuerwehren im Landkreis Harburg sind bis jetzt mehr als 100 Einsätze in Verbindung mit dem Orkan „Zeynep” gefahren.

Stelle

1.34 Uhr: Gleich zwei Einsatzstellen fährt die Feuerwehr Stelle derzeit an. Dort liegen Bäume auf den Straßen.

Orkan hält weiter an

1.25 Uhr: Die Einsatzmeldungen in und um Seevetal steigen wieder an. Auch der Wind hat deutlich zugelegt. Wir sind weiter für euch unterwegs. 

Dennis Hamann in der Region für seevetal-aktuell.de im Fotoeinsatz.

Feuerwehr sichert Autobahn

0.48 Uhr: Die Feuerwehr hat ihren Einsatz auf der Autobahn A7 in Höhe Garlstorf fast beendet. Hier waren mehrere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt und haben Autos beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehrleute auf der Autobahn A7 im Sturm Einsatz. Foto: Nekpat

Baum kracht auf Wohnhaus

0.43 Uhr: An der Heimfelder Straße Höhe Lohmannsweg in Harburg ist ein Baum auf ein Mehrfamilienhaus gestürzt. Das Technische Hilfswerk ist vor Ort und sperrte das Gebiet weitläufig ab. Auch die Heimfelder Straße ist derzeit gesperrt. 

Ein Baum ist auf das Mehrfamilienhaus an der Heimfelder Straße gestürzt. Foto: Hamann
Das Technische Hilfswerk sichert den Bereich an der Heimfelder Straße. Foto: Hamann

Auf der Autobahn: Fahrzeuge beschädigt

23.53 Uhr: Auf der Autobahn A7 Höhe Thieshope in Richtung Garlstorf sind zwei Bäume auf die Fahrbahn gestürzt und haben mehrer Fahrzeuge beschädigt. Die Feuerwehr ist unterwegs. +++ Weitere Bäume sind umgestürzt. Niemand wurde verletzt +++ 

Winsener Straße gesperrt

23.30 Uhr: Die Winsener Straße in Harburg ist derzeit in beide Richtungen gesperrt. Grund: In Höhe der Kreuzung Gordonstraße ist ein Baum von einem Waldstück auf die Straße gestürzt. Die Feuerwehr ist im Einsatz, sichert den Bereich und räumt die Straße wieder frei. 

Feuerwehrleute räumen die Winsener Straße frei. Foto: Hamann
Foto: Hamann
Die Winsener Straße ist in Höhe Gordonstraße beidseitig gesperrt. Foto: Hamann

Baum auf Straße

23.20 Uhr: In der Malfeldstraße zwischen Seevetal und Harburg sind Feuerwehrleute derzeit im Einsatz. Dort ist ein Baum auf die Straße gestürzt.

Einfach mal: DANKE!

22.57 Uhr: Ein ganz großer Dank geht an die unzähligen freiwilligen Helfer die derzeit in Seevetal, im Landkreis Harburg und im ganzen Norden ehrenamtlich unterwegs sind und für unsere Sicherheit sorgen. 

Maschen: Situation entschärft

22.44 Uhr: Die in ein Wohnhaus zu fallende Kiefer in der Straße „Wilder Kamp” haben die Kräfte der Feuerwehr Maschen kontrolliert zu Fall gebracht. 

Foto: Hamann

Maschen: Baum in Schieflage

22.29 Uhr: In Maschen droht eine Kiefer in der Straße „Wilder Kamp” auf ein Wohnhaus zu stürzen. Das Wurzelwerk ist feucht und der Boden völlig aufgeweicht. Jetzt kommt ein Zugseil der Feuerwehr Maschen zum Einsatz. So soll der Baum kontrolliert zu Fall gebracht werden.

Der Baum soll jetzt mit einem Zugseil kontrolliert zu Fall gebracht werden. Foto: Hamann

Einsatzleitstelle Fleestedt

22.11 Uhr: In der Einsatzleitstelle im Feuerwehrhaus Fleestedt werden die Sturmeinsätze in der Gemeinde Seevetal koordiniert. Kaffee und Süßigkeiten unterstützen die ehrenamtliche Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit.

Die Einsatzleitstelle im Feuerwehrhaus Fleestedt. Foto Hamann

Feuerwehren im Dauereinsatz

22.01 Uhr: Seit 17.30 Uhr rückte die Feuerwehr allein in Seevetal bis jetzt zu knapp 20 Einsätzen aus. 

Gartenhaus weggeweht

21.43 Uhr: In Stelle an der Ashausener Straße ist ein Gartenhaus Opfer des Orkans geworden. Es wurde völlig zerstört. Die Feuerwehr ist im Einsatz.

Das Gartenhaus ist völlig zerstört. Foto: Rumpelt
Foto: Rumpelt

Baum stürzt auf Straße

21.31 Uhr: Ein 40 Meter hoher Baum ist am Vahrenwinkelweg in Harburg auf die Straße gestürzt. Der Baum begrub einen Stromkasten unter sich. Verletzt wurde dabei niemand. Die Feuerwehr ist im Einsatz.

Foto: Hamann
Der 40 Meter hohe Baum stürzte vom Vahrenwinkelweg in den Forst Weg. Foto: Hamann

An der Landesgrenze

21.11 Uhr: Am Ehestorfer Weg kurz vor der Landesgrenze nach Hamburg: Ein Baum ist auf insgesamt drei Fahrzeuge gestürzt. Die Feuerwehr ist im Einsatz. 

Foto Hamann.

Schild auf Autobahn

20.44 Uhr: Das Verkehrsschild auf der Autobahn A39 wurde entfernt. Die Gefahr besteht nicht mehr.

McDonalds Harburg II

20.40 Uhr: Die Feuerwehr ist eingetroffen und beginnt mit den Räumungsarbeiten.

Foto: Nekpat

Bei McDonalds Harburg

20.33 Uhr: Leserin Katja sendete uns dieses Foto. Auf der Winsener Straße auf Höhe des McDonalds Restaurant ist dieser Baum auf die Straße gestürzt.

Baum auf Autobahn

20.30 Uhr: Auf der Autobahn A7 zwischen Thieshope in Richtung Garlstorf ist ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Die Feuerwehr ist unterwegs. 

Licht aus in Hittfeld:

20.19 Uhr: In der Lindhorster Straße und auf dem Weg zur Mühle in Hittfeld ist die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Ebenfalls dunkel: Vogelsang. Die genaue Ursache ist noch unbekannt. 

Hittfeld: Am Weg zur Mühle und an der Lindhorster Straße ist die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Foto: Hamann

Gefahr auf der Autobahn

20.04 Uhr: Auf der Autobahn A39 zwischen Winsen West und Winsen Ost, beidseitig Gefahr. Verkehrszeichen liegen auf der Fahrbahn.

Trampolin auf Abwegen

19.34 Uhr: In Vierhöfen ist ein Trampolin durch den Orkan abgehoben und ersten Meldungen nach in einem Fenster gelandet. 

Werbung