Rohrbruch: Viele Haushalte in Meckelfeld ohne Wasser

Am Abend rückte in der Straße Holzhäuserweg in Meckelfeld schweres Gerät an. Am Mittwochmorgen sollen alle Haushalte wieder Wasser habe. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Ein größerer Wasserrohrbruch hat am späten Dienstagnachmittag für einen Einsatz der Feuerwehr in Meckelfeld gesorgt. An der Straßenkreuzung Holzhäuserweg / Zum Berge sprudelte das Wasser aus der beschädigten Leitung und spülte dabei einiges an Sand aus dem Erdreich. 

Werbung
Das Wasser suchte sich seinen Weg im Holzhäuserweg. Die Feuerwehr öffnete die Gullydeckel. Foto: Hamann

Durch den hohen Wasserdruck wurde der Fußweg und teilweise auch die Straße unterspült. In dessen Folge bildete sich nach kurzer Zeit großes Loch. Die Feuerwehr stellte das Wasser ab und informierte die Gemeinde Seevetal und den Wasserbeschaffungsverband im Landkreis Harburg.

Durch die austretenden Wassermassen liefen in der Straße Grundstückeinfahrten voll. Auch in einen Keller in der Straße Holzhäuserweg suchte sich das Wasser seinen Weg.

Noch in den frühen Abendstunden rückte der Wasserbeschaffungsverband mit schwerem Gerät an, um das beschädigte Rohr in der Nacht zu reparieren. Mit einem großen Bagger wurde die Straßendecke und der Fußweg geöffnet, um an das beschädigte Rohr zu kommen. Für die Arbeiten musste der Holzhäuserweg im betreffenden Bereich voll gesperrt werden. „Das Rohr ist von 1971 und liegt in rund 1,5 Metern Tiefe. Wenn das Rohr reibungslos ersetzt werden kann, rechnen wir damit das alle Haushalte am Donnerstagmorgen wieder mit Wasser versorgt werden können, so ein Baustellenmitarbeiter gegenüber Seevetal-aktuell.de

Durch den Rohrbruch hatten zahlreiche Haushalte in Meckelfeld kein oder nur einen bedingten Wasseranschluss. In der Bürgermeister Heitmann Straße sank der Wasserdruck zeitweise. In dessen Folge kam auch kaum noch Wasser aus dem Wasserhahn. Bereits am späten Mittwochabend hatte sich die Situation in einigen Straßenzügen wieder verbessert. (dh)

Werbung