Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede liest in Hittfelder DRK-Kita vor

Werbung

Seevetal/Hittfeld. Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede zog im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags die Vorschulkinder in der Hittfelder DRK-Kita „Am Redder“ in ihren Bann. Sie las zuerst — aus ihrem eigenen Buch aus Kindertagen — eine winterliche Geschichte aus dem Buch „Michel bringt die Welt in Ordnung“ vor. Im Anschluss ließ sie die Kinder an der Bildergeschichte Tomte und der Fuchs, ebenfalls von Astrid Lindgren, teilhaben. 

Werbung

Die Kinder hörten nicht nur gespannt zu, sie machten auch begeistert mit. Die Freude war dann zum Schluss groß, als Emily Weede den Kindern die beiden Bücher und einen Adventskalender mit 24 Pixi-Büchern überreichte. Paulina Bischoff, Leiterin der Kita „Am Redder“, bedankte sich herzlich für die gelungene Aktion. Spontan sagte Emily Weede zudem einen erneuten Besuch im Frühjahr zu, da die Vorschulkinder die Bürgermeisterin vor ihrer Schulzeit gerne noch viel fragen und zeigen wollen.
Nahezu zeitgleich las auch Maschens Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn in zwei dritten Klassen der Grundschule Maschen aus einem Buch vor.

Emily Weede nimmt gerne an der bundesweiten Vorleseaktion teil: „Für mich ist das Lesen und Vorlesen eine Herzensangelegenheit. Als Mutter zweier zwar jetzt erwachsener Söhne weiß ich, wie wichtig solche Auszeiten am Tage sind. Für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen.“ Beeindruckt zeigte sich Emily Weede davon, dass in der Kita „Am Redder“ jeden Mittwoch Vorlesetag ist. Die Kinder können dabei abwechselnd ihre Lieblingsbücher mitbringen.

Die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken, das ist Ziel des bundesweiten Vorlesetags. Er findet in diesem Jahr unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ statt – denn Vorlesen verbindet. Die gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung fördert die Lesekompetenz, weckt Lesefreude und setzt sich für eine chancengleiche Bildung in Deutschland ein. (dh/ein)

Werbung