Vereidigt: Emily Weede ist nun offiziell Bürgermeisterin

Emily Weede (r.) überreicht ihrer Vorgängerin Martina Oertzen einen Blumenstrauß. Foto: Tapken
Emily Weede (r.) überreicht ihrer Vorgängerin Martina Oertzen einen Blumenstrauß. Foto: Tapken
Werbung

Seevetal. Jetzt ist es offiziell: Seevetal hat eine neue Bürgermeisterin. Auf der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde Emily Weede offiziell vereidigt. Die 59-Jährige aus Karoxbostel übernimmt damit das Amt von ihrer Vorgängerin Martina Oertzen.

Werbung

Konstituirend nannte sich die gestrige Gemeinderatssitzung — und das aus gutem Grund. Denn der Gemeinderat musste erst einmal aufgebaut werden. Dazu zählt neben der Amtseinführung der neuen Bürgermeisterin auch die Wahl des Ratsvorsitz.

Hier gab es gleich die erste geheime Wahl. Es standen zwei Kandidaten zur Wahl: Angelika Tumuschat-Bruhn (SPD) und Timo Röntsch (Freie Wähler). Die Wahl fiel auf Tumuschat-Bruhn. Die Maschnerin hat bereits Erfahrungen in dieser Position — leitet seit dem Jahr 2006 die Gemeinderatssitzungen. 

Auch zwei stellvertretende Bürgermeister wurden auf der Gemeinderatssitzung gewählt: Norbert Fraederich (CDU, 1. Stellvertreter) und Andreas Rakowski (SPD, 2. Stellvertreter) vertreten die Bürgermeisterin bei offiziellen Anlässen.

Außerdem wurden auf der Sitzung die jeweiligen Ausschüsse bestimmt. Hier entschieden die Ratsmitglieder, dass es weiterhin sieben Ausschüsse geben wird. Diese sind: 

Planung, Umwelt und Klimaschutz (Vorsitz: CDU)
Wege und Verkehr (Vorsitz: SPD)
Bauen, Sport und Senioren (Vorsitz: CDU)
Feuerschutz, Ordnung, Sicherheit (Vorsitz: SPD)
Wirtschaft, Finanzen, Digitales (Vorsitz: Grüne)
Schule, Kinder, Jugend & Familie (Vorsitz: FWG)
Mobilität, ÖPNV, Kultur, Naherholung (Vorsitz: CDU)

40 Mitglieder plus Bürgermeisterin zählt jetzt der neue Gemeinderat Seevtal, davon sind 15 neue Gesichter mit dabei. (tj)

Werbung