Auf Luthers Spuren: Der Reformationstag

Die Friedenskirche in Maschen. Foto: C. Wöhling
Die Friedenskirche in Maschen. Foto: C. Wöhling
Werbung

Seevetal. Am Reformationstag, Sonntag, 31. Oktober, laden die Kirchengemeinden im Ev.-luth. Kirchenkreis zu interessanten Gottesdiensten und Veranstaltungen ein. In Fleestedt erwarten die Besucher „Luthers markige Worte – Luthers liebliche Weisen“. 

Werbung

Warum feiern die die Ev.-luth. Kirchen den Reformationstag?
Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther der Überlieferung nach 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Diese 95 Thesen, welche zur akademischen Disputation über Ablass und Buße anregen sollten, leiteten die Reformation der Kirche ein. Luther bestritt, dass eine Erlösung von Sünde durch einen Ablass in Form einer Geldzahlung möglich sei. Der 31. Oktober gilt daher als Geburtsstunde der protestantischen Kirche.

Die Angebote zum Reformationstag:

Ev.-luth. Kirchengemeinde Hittfeld
Sonntag 10 Uhr:  Gottesdienst in Hittfeld mit einer Konfirmation mit Pastorin Anja Lipponer
Sonntag 18 Uhr: „Beflügelte Worte“ mit Pastorin Martina Wüstefeld in Fleestedt

Ev. Luth. Kirchengemeinde Maschen
Sonntag 10 Uhr:  Gottesdienst mit Lektorin Renate Prollius

Ev. Luth. Kirchengemeinde Meckelfeld
Sonntag 18 Uhr: Gottesdienst zum Reformationstag mit Pastor Henning Seiffert

Bitte beachten Sie unbedingt die Corona-Regeln der Kirchengemeinden, in einigen Gemeinden gilt die 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene), in anderen die 3G-Regel (Zutritt nur für Besucher, die genesen oder geimpft sind oder einen tagesaktuellen Test vorweisen können.) Bitte beachten Sie auch, dass Sie sich für die Gottesdienste anmelden müssen. Tragen Sie bitte bis zum Erreichen Ihres Platzes sowie beim Verlassen der Kirche eine Maske. (tj/ein)

Werbung