Lesefest: Elbautoren enterten Grundschule Maschen

Foto Gemeinde Seevetal
Foto Gemeinde Seevetal
Werbung

Seevetal/Maschen. Ist es nicht auch mal schön, wenn der Unterricht nicht im Klassenraum stattfindet und noch besser, wenn vorne nicht der übliche Lehrer steht und jeder auf einer Matte liegend einer schönen Geschichte lauschen darf? So einen besonderen Tag gab es am jetzt in der Grundschule Maschen.

Werbung

Drei Elbautorinnen und ein Elbautor waren zu Besuch, die zu den über 50 Kinder- und Jugendbuch Autoren gehören, die sich 2017 zusammengeschlossen haben, um gemeinsame spannende Aktionen in Museen, Buchhandlungen und auch Schulen zu initiieren.

Da die Leseförderung den Autoren, die alle aus dem Norddeutschen Raum stammen, besonders wichtig ist, soll mit den vielfältigen Aktionen und Formaten Lust aufs Lesen gemacht werden. „Volle Fahrt voraus!“ heißt das tolle Vorlesebuch, dass die Elbautoren gemeinsam geschrieben haben und aus dem sie vorlasen und vortrugen.

Die Erstklässler verfolgen die lustige Lesung von Anne Jaspersen in der Turnhalle, während unsere Zweitklässlerdie spannende Bibergeschichte der Autorin Inga Marie Ramcke in der Pausenhalle genossen. Autorin Ramcke hatte den Dugong mitgebracht, eine große graue Seekuh, die als Biber verkleidet wurde. Julie Bender, selbst eine ehemalige Schülerin der GS Maschen, hatte sich den Spieleraum für ihre Lesung über „Die goldene Kette“ ausgesucht. Auch ein Kinderbuchautor war unter den Damen, nämlich Till Penzek, der im Ballettsaal den Viertklässlern Spannendes über den Klabautermann vortrug.

Dem Autorenteam hat der Besuch in der GS Maschen viel Spaß gemacht und alle waren begeistert von der Aufmerksamkeit der Kinder, die viele interessierte Fragen stellten. Wer durch die Aktion Lust aufs Lesen von maritimen Geschichten bekommen hat, kann das Buch „Volle Fahrt voraus!“ im Buchhandel erwerben. (tj/ein)

Werbung