Corona Impfung an der Schule: Mobile Teams unterwegs

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Neben den öffentlichen Corona-Impfungen bieten die Mobilen Teams im Landkreis Harburg ab sofort auch Impftermine an Schulen an. Dabei wird Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren innerhalb ihrer Schule ein Angebot gemacht. Die Impfungen sind nicht öffentlich zugänglich, die Schulen informieren vor Ort ihre Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über aktuelle Termine.

Werbung

Die Corona-Impfaktionen an den Schulen beginnen in dieser Woche. Bis Donnerstag macht das DRK den Jugendlichen an den BBS Winsen ein Impfangebot. An der IGS Buchholz werden die Kinder und Jugendlichen am Freitag von 8 bis 15 Uhr von den Johannitern geimpft. Dabei wird die Impfung klassenweise angeboten. Weitere Schulen sollen in Absprache folgen.

Geimpft wird an den Schulen mit dem Vakzin von BionTech/Pfizer. Wichtig: Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 und 13 Jahren brauchen eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Zum Impftermin mitgebracht werden muss außerdem der Kinder- oder Personalausweis und soweit vorhanden der Impfpass. Der Anamnesebogen beziehungsweise eine Einwilligungserklärung kann unter https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile heruntergeladen werden. Die Zweitimpfungen finden drei Wochen später an den Schulen statt.

Der beste Weg aus der Corona-Pandemie ist es, sich selbst und seine Mitmenschen mit einer Impfung gegen das Corona-Virus zu schützen. Der kleine Pieks mit großer Wirkung an den Schulen ergänzt die öffentlichen Impfaktionen der Mobilen Teams sowie die Angebote der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte. (tj/ein)

Werbung