Schulen: 2,84 Millionen Euro für Raumfilter kommen vom Bund

Die Grundschule Meckelfeld. Foto: Hamann
Die Grundschule Meckelfeld. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal. Die Gemeinde Seevetal erhält Fördermittel für stationäre raumlufttechnische Anlagen in allen sieben Seevetaler Grundschulen. Der Bund hat alle gestellten Förderanträge der Gemeinde Seevetal mit der höchstmöglichen Fördersumme genehmigt. Dies bedeutet eine voraussichtliche Fördersumme von 2,84 Millionen Euro bei geschätzten Investitionskosten von 4,25 Millionen Euro. Daraus resultiert ein Eigenanteil von 1,41 Millionen Euro.

Werbung

Für die Beauftragung und Umsetzung ist noch ein entsprechender Ratsbeschluss sowie eine Beratung in den Fachausschüssen erforderlich. Vorab soll zudem eine Infoveranstaltung für die Öffentlichkeit stattfinden. Diese Expertenanhörung findet am kommenden Montag, 27. September, um 17.30 Uhr in der Burg Seevetal statt. Als Experten konnten neben den Fachleuten der Verwaltung ein Gutachter und Sachverständiger aus dem Bereich Gebäudediagnostik sowie ein Fachingenieur für Versorgungstechnik für das Podium gewonnen werden.

Die Gemeinde weist darauf hin, dass für die Nutzung der Burg die 3G-Regeln gelten. Im Anschluss an die Info-Veranstaltung tagt ab 19 Uhr der Ausschuss für Familie und Schule der das Thema auch formell behandelt. Die abschließende Ratsentscheidung wird für den 14. Oktober erwartet. (tj/ein)

Werbung