Bengalos gezündet: Fußball-Derby sorgt für Feuerwehreinsatz

Abbrennen von Pyrotechnik. Foto: Symbolbild
Abbrennen von Pyrotechnik. Foto: Symbolbild
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Laute Fangesänge, ein voller Fußballplatz und brennende Bengalos. In Meckelfeld wurde am Freitagabend das Lokal-Derby zwischen den Fußballmannschaften des TV Meckelfeld (Bravehearts) und des Vfl Maschen „Am Anger“ angepfiffen.

Werbung

Bevor das eigentliche Spiel allerdings so richtig begann und die rund 400 Zuschauer sich eine spannende erste Halbzeit anschauen konnten, sorgten Fans für einen Einsatz der Feuerwehr. Eine größere Fangruppe des Vfl Maschen zündete gleich so viele Bengalos am Spielfeldrand, dass eine große Rauchwolke in blau, gelben Farben vom Sportplatz aus Richtung Glüsingen zog. 

Besorgte Anwohner in Meckelfeld meldeten sich daraufhin bei der Leistelle der Feuerwehr und meldeten einen schwefelartigen Geruch in der Luft. Daraufhin rückten die Retter der Feuerwehr Meckelfeld zum vermeintlichen Gaseinsatz in den Meckelfelder Ortskern aus und führten Messungen durch. Schnell konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Die durch das Abbrennen der Bengalos entstandene Rauchwolke hatte sich in kürzester Zeit wieder aufgelöst und den Einsatz der Feuerwehr beendet.

„Es war wie zu erwarten ein sehr emotionales Fußballspiel zwischen den Orten Maschen und Meckelfeld. So ein Derby ist bei uns und den Fans immer ein besonderes Highlight“, erklärt Karl-Heinz Rüdiger von den Meckelfelder Bravehearts.

Bis zum Ende konnte das Derby allerdings nicht gespielt werden. Wegen eines aufziehenden Unwetters wurde das Spiel erst unterbrochen und wenig später mit einem 1:1 beendet. Die Fortsetzung der Spielpartie ist bereits geplant. Einen festen Termin gibt es dafür allerdings noch nicht. „Für das Verhalten der Fans und den nicht notwendig gewesenen Feuerwehreinsatz der Meckelfelder Wehr entschuldigen wir uns“, erklärt Rüdiger gegenüber seevetal-aktuell.de.

Werbung