Am Sonntag: Tag des offenen Denkmals mit Impfung

Das veneziniache Sägegatter der Karoxbosteler Wassermühle ist Technik die Jung und Alt gegeistert. Foto: Carsten Weede
Das veneziniache Sägegatter der Karoxbosteler Wassermühle ist Technik die Jung und Alt gegeistert. Foto: Carsten Weede
Werbung

Seevetal/Karoxbostel. Am Sonntag, 12. September sind nicht nur Wahlen in Seevetal — auch der Tag des offenen Denkmals wird gefeiert. Der Verein Wassermühle Karoxbostel lockt mit einem breiten Angebot für alle Besucher. Dazu zählt auch ein Impfangebot.

Werbung

Das vielfältige Programm beginnt um 11 Uhr. Bis 17 Uhr herrscht dann buntes Treiben rund um die Mühle. Ab 12 Uhr gibt es Führungen durch das Denkmal-Ensemble. „Auf dem gesamten Mühlenhof gilt die 3G-Regelung. Damit unsere noch nicht geimpften und genesenen Besucher sich auch spontan zu einem Besuch an der Mühle entscheiden können, ist ein Testteam vom DRK vor Ort”, erläutert die Vorsitzende des Mühlenvereins, Emily Weede, die auf dem Gelände geltenden Corona-Regeln. 

In der restaurierten Mühle aus dem Jahr 1893 können Besucher erleben, wie Korn zu Schrot und feinstem Mehl vermahlen wird. Im Backhaus werden daraus die leckeren Mühlenbrote gebacken Technikfans können außerdem das seltene Venezianische Gatter der wiederaufgebauten Sägemühle in Aktion erleben. „Wir sind nicht nur eine Kornmühle, sondern auch eine richtige Sägemühle, denn unser Sägegatter wird durch das Wasserrad angetrieben“, erklärt die 1. Vorsitzende. Die Kraftübertragung vom Wasserrad auf die Säge erfolgt über eine 33 Meter lange Welle, die vom Mühlenkeller in den Keller der Sägerei verläuft.

Schmiedemeister Arnold Kahnenbley wird zum ersten Mal sein Können in der neuen Hofschmiede zeigen. Ebenfalls vorgeführt wird die alte Kunst des Drechseln. Aber nicht nur Technikbegeisterte und Freunde alter Handwerkstechniken kommen beim „Tag des offenen Denkmals“ garantiert auf ihre Kosten: Beim beliebten Mühlenflohmarkt, einen Bücherflohmarkt sowie einen Marktstand mit Mühlenprodukten gibt es einiges zum Stöbern und Staunen.

Außerdem bietet Thiemo Wenck leckeren Sirup und Frucht-Ketchups aus seinem Chaosgarten an. Matthias Gerdau wird köstlichen Prosecco anbieten. Die Mühlen-Imker Andrea und Thomas Kallweit haben wieder Mühlenhonig dabei. Kleine und große Mühlenfans können von 14 Uhr bis 15 Uhr in Luises Kuss-Ecke den von Silke Borchert erzählten Geschichten lauschen.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Es gibt Kaffee, selbstgebackenen Kuchen aus dem Lehmbackofen, erfrischende Getränke, Kartoffeln mit Kräuterquark und Grillwurst vom Bentheimer-Schwein von der Nutztier-Arche Lütten Jehrden.

Musikliebhaber kommen beim „Tag des offenen Denkmals“ an der Wassermühle Karoxbostel ebenfalls voll auf ihre Kosten: Ab 14 Uhr spielt die Gruppe „BlueMinorSwing-Band“. „Blue Minor“ ist seit über 40 Jahren ein fester Begriff in der Hamburger Jazz-Szene. Die Band begeistert ihre Zuhörer mit abwechslungsreicher Swingmusik. Mit drei Bläsern, einer Rhythmusgruppe aus Piano, Bass und Schlagzeug sowie einer Sängerin widmet sich die Band vorwiegend dem Combo-Swing der 20er- bis 50er-Jahre, wobei aber auch neuere Titel nicht fehlen dürfen. 

Weiteren Hörgenuss bietet die Gruppe „Of Mice and Sisters” aus Hamburg mit ihrem breit gefächerten Repertoire, das von Oldtime Mountain Music über Ragtime bis zu Swing der 1920er Jahre reicht. Die Musiker spielen auf allem, was Saiten hat und singen dazu. Zu hören sind Bass, Gitarre, Steel Gitarre, Banjo, Ukulele, Mandoline und Geige.

Außerdem wird an dem Tag auch ein Impfteam vor Ort sein. Besucher können sich mit Johnson & Johnson gegen das Corona Virus impfen lassen. (tj/ein)

Werbung