Auf den Spuren Störtebekers: Lesung im Dorfhaus

Die Autorin Gabriele Dummschat. Foto: Dummschat
Die Autorin Gabriele Dummschat. Foto: Dummschat
Werbung

Seevetal/Maschen. Die in Maschen lebende Autorin Gabriele Dummschat hat ihre Arbeiten bereits vielfach im norddeutschen Raum wird am Samstag, 4. September zum ersten Mal aus ihrem Buch „Klaus Störtebeker und die Hanse – Eine Lesung über Piraterie, Abenteuer und Pfeffersäcke“ in ihrer im Dorfhaus Maschen ab 19 Uhr lesen.

Werbung

Die Lesung wird gemeinsam von der Kreisvolkshochschule und der Kulturstiftung Seevetal veranstaltet. Gefördert wird die Lesung durch den Lüneburgischen Landschaftsverband im Rahmen des Programms ‘Niedersachsen dreht auf’.

In ihrem Vortrag entführt Gabriele Dummschat die Teilnehmer in die faszinierende Welt der Hanse. Diese Epoche war nicht nur eine Zeit des blühenden Handels, sondern durch Sturmfluten, Hungersnöte und Pestschübe auch eine Zeit der Umbrüche. Während die Hansekaufleute ihren Reichtum stetig zu mehren suchten, zeigten Tausende von Piraten ihnen auf See die klare Kante.

Auf der Veranstaltung erfahren die Zuhörer nicht nur, wie sich die Hanse zum Global Player entwickelte, welche Gefahren die Seeleute auf dem Meer erwarteten und wie ihr Alltag an Bord einer Kogge aussah, sondern auch, welch buntes Treiben bereits im Jahr 1400 im Hamburger Hafen herrschte. Außerdem schildert die Autorin die aktuellen Erkenntnisse über die Person des Piraten Störtebeker sowie den Mythos um den sogenannten Störtebekerschädel.

Die Lesung wird begleitet durch die Präsentation von abwechslungsreichem Bildmaterial.

Der Eintritt ist frei, die Kulturstiftung Seevetal freut sich über Spenden. (tj/ein)

Werbung