Hittfeld: Grundsteinlegung für neues Feuerwehrhaus

Grundsteinlegung im neuen Feuerwehrhaus Hittfeld. Foto: A. Feldtmann
Grundsteinlegung im neuen Feuerwehrhaus Hittfeld. Foto: A. Feldtmann
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Acht Monate nach den ersten Erdarbeiten in der Strasse „Hittfelder Quelle“ wurde heute von der Bürgermeisterin Seevetals Martina Oertzen und dem Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hittfeld Simon Steffen der Grundstein zum neuen Feuerwehrhaus gelegt.

Werbung

Corona bedingt leider nur vor einem sehr kleinen Publikum. Es war für Martina Oertzen eine persönliche Freude das dieses Ereignis noch in Ihre Amtszeit fällt, da sie sehr für die Sicherheit der Seevetaler Bürgerinnen und Bürger engagiert. Ihre Amtszeit endet in wenigen Wochen.

In der Festrede ließ die Bürgermeisterin den Werdegang noch einmal Revue passieren. Nach der Einigung zu einem Neubau 2013 wurde zwölf Örtlichkeiten besichtigt, bevor man sich für den jetzigen Standort entschloss. Die ersten Arbeiten begannen dann im Januar 2021.

In der Zeitkapsel, die im Anschluss verlötet und dann eingemauert wurden, landeten neben der Bauzeichnung und der Entstehungsgeschichte des Gebäudes bis heute, auch der „Seeve-Taler“, eine Münze und ein paar Euromünzen. Das neue Feuerwehrhaus ist das dritte Feuerwehrhaus seit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld im Jahr 1880.

Martina Oertzen und Simon Steffen mit einer Zeitkapsel. Foto: A. Feldtmann

Es wird knapp 1.500 Quadratmeter Nutzfläche haben auf einem 9.800 Quadratmeter großen Areal. Mit 4.5 Millionen Euro ist es das derzeit größte Bauprojekt in Seevetal. Bei seiner Fertigstellung im kommenden Jahr ist es dann eines der modernsten Feuerwehrhäuser. Unter anderem wird hier eine Erdwärmepumpe verbaut, wo zwölf Erdwärmeleitungen rund 80 Meter in die Tiefe gehen um mit dem dort wärmeren Wasser den Heizkreislauf vor zu wärmen. Auch eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher wird verbaut werden.

Zudem gibt es dann eine klare und bauliche „Schwarz/Weiss“ Trennung. Hier kommt es dann nicht zu einer Vermischung der verschmutzen Einsatzkleidung oder Geräte mit der sauberen Bekleidung der Einsatzkraft oder den sauberen Bereichen des Gebäudes. (tj/ein)

Werbung