Absage: Das Hittfelder Dorffest findet nicht statt

Partystimmung in garantiert auf dem Hittfelder Dorffest. Foto Tapken
Partystimmung in garantiert auf dem Hittfelder Dorffest. Foto Tapken
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Es steht fest: Das Hittfelder Dorffest findet in diesem Jahr nicht statt. Das gab Matthias Graf, 1. Vorsitzender des Gewerbeverein Hittfelds, jetzt gegenüber seevetal-aktuell.de bekannt. „Die finanziellen Risiken sind aufgrund der kompletten Planungsunsicherheit einfach zu hoch”, erklärt Graf.

Werbung

Doch was ist passiert? Zunächst sah es gut aus für das 40. Hittfelder Dorffest Mitte September. Erste Gespräche mit der Gemeinde Seevetal verliefen nach Angaben von Graf durchaus positiv. „Aber die Gemeinde ist in diesem Jahr nicht zuständig für die Genehmigung, sondern — coronabedingt — der Landkreis Harburg”, sagt Graf. 

Auch mit den Mitarbeitern der Kreis-Verwaltung führte Graf erste Gespräche. Auch diese waren im Grunde alle positiv. Und warum hat es dann doch nicht geklappt? Das läge vor allem an der Planungsunsicherheit und mangelnder Klarheit seitens der Politik. 

Außerdem tritt am 25. August 2021 eine neue Corona Verordnung in Kraft. Was genau diese beinhaltet, wisse man zur Zeit noch gar nicht. Und innerhalb von drei Wochen ein komplettes Dorffest aus dem Boden zu stampfen, „das ist auch für mich eine heftige Herausforderung”, so Graf.

Ein weiterer Punkt der Absage. Der Landkreis habe die Möglichkeit, das Hittfelder Dorffest entweder kurz vorher oder — schlimmer noch mittendrin — einfach abzusagen. „Das sind alles Faktoren, die uns keine Planungssicherheit geben”, sagt Graf gegenüber seevetal-aktuell.de.

Ein großer Dank geht aber jetzt schon an die vielen Institutionen, mit denen der Gewerbeverein Hittfeld im Vorfelde gesprochen hat. „Die Resonanz unserer Partner war überwältigend gut”, freut sich Graf. „Wir haben tolle Partner an Bord und hoffen jetzt, irgendwann endlich unser 40. Hittfelder Dorffest feiern zu dürfen”. (tj)

Werbung