Umweltschaden verhindert: Auto rast in Hecke

Die Feuerwehr Maschen verhinderte mit einer großen Menge an Ölbindemitteln einen größeren Umweltschaden nach einem Verkehrsunfall in Maschen. Foto: Feuerwehr Seevetal
Werbung

Seevetal/Maschen. Mit einer großen Menge an Ölbindemitteln hat die Freiwillige Feuerwehr Maschen am Montagabend bei einem Verkehrsunfall in Maschen einen größeren Umweltschaden verhindert.

Werbung

Die Feuerwehr war um 19.56 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle zu der  Kreuzung Unner de Bult/Alter Postweg alarmiert worden. Dort war ein Fahrer mit seinem Ford aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und über eine Verkehrsinsel gefahren.

Das Auto kam schließlich in einer angrenzenden Hecke zum Stehen. Der Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt. Durch den Unfall rissen an dem Fahrzeug Kraftstoffleitungen auf. Durch die regennasse Fahrbahn verteilte sich das Öl und Benzingemisch großflächig und drohte, in die Kanalisation zu laufen. Die Feuerwehrkräfte streuten den gesamten Kreuzungsbereich mit Ölbindemitteln ab. 

Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet, die Einsatzstelle wurde zur weiteren Veranlassung und Reinigung an die Gemeinde Seevetal übergeben. Die Unfallstelle musste für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten teilweise gesperrt werden. Die Polizei Seevetal hat die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. (dh/ein)

Werbung