Feuerwehr Ramelsloh blickt auf 23 Einsätze zurück

In Ramelsloh freuen sich die Geehrten und Beförderten mit ihren Gratulanten. Foto: FF Ramelsloh
In Ramelsloh freuen sich die Geehrten und Beförderten mit ihren Gratulanten. Foto: FF Ramelsloh
Werbung

Seevetal/Ramelsloh. 100 Jahre alt ist die Freiwillige Feuerwehr Ramelsloh geworden, doch die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten fielen der Corona Pandemie zum Opfer. Dieses berichtete Ortsbrandmeister Clemens Cohrs im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr, die unter strengen Sicherheitsvorschriften stattfand und deren Teilnehmer alle geimpft bzw. negativ getestet waren. 

Werbung

In seinem Jahresbericht schaute Cohrs auf 23 absolvierte Einsätze zurück. Dieses ist ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr. Brand- und Hilfeleistungseinsätze hielten sich dabei fast die Waage. Erfreut war Cohrs, dass die Anzahl der Fehlalarme im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind. Größter Brandeinsatz war ein Wohnhausbrand im Dezember in Marxen. Bei den technischen Hilfeleistungen ragte ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Ramelsloh und Marxen heraus, die Feuerwehr Ramelsloh rettete zusammen mit anderen Feuerwehren eine eingeklemmte Person. 

Der Personalbestand blieb erfreulicherweise stabil, bei den Aktiven gab es sogar ein leichtes Plus. 47 Aktive sind in der Einsatzabteilung registriert. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich zehn Jungen und Mädchen, und der Alters- und Ehrenabteilung gehören 16 Mitglieder an. Ehrungen und Beförderungen waren der Höhepunkt der Versammlung. Hierbei zeichnete Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt Hans-Heinrich Eddelbüttel, Dieter Heick, Hans-Peter Helmsick und Walter Rosengart für 50-jährirge Zugehörigkeit aus. Ehrenzeichen für jeweils 40-jährige Zugehörigkeit erhielten weiterhin Ralf Eddelbüttel, Hermann Hartig, Martin Mencke und Gerd Peters. 

Das Feuerwehrehrenzeichen am Bande für herausragende Arbeit im Kommando erhielt zudem Joachim Mencke. Zum Löschmeister wurde weiterhin Marcel Morysse befördert. Neuer Erster Hauptfeuerwehrmann ist Michel Wurlitzer, und Niklas Grams ist neuer Hauptfeuerwehrmann. Abschließend wurde Lisa Streich zur Feuerwehrfrau und Nils Meyer zum Feuerwehrmann ernannt. (tj/ein)

Werbung