Mammutsitzung: Gemeinderat tagt mehr als vier Stunden

Vier Stunden tagte der Gemeinderat in der Burg Seevetal: Ergebniss: Eine Sondersitzung muss einberufen werden. Foto: Tapken
Vier Stunden tagte der Gemeinderat in der Burg Seevetal: Ergebniss: Eine Sondersitzung muss einberufen werden. Foto: Tapken
Werbung

Seevetal. „Das wird eine hitzige Sitzung.” Mit diesen Worten eröffnete die Vorsitzende des Seevetaler Gemeinderats Angelika Trumuschat-Bruhn die letzte Sitzung vor der Sommerpause und den Kommunalwahlen in der Burg Seevetal. Insgesamt 25 Punkte standen auf der Tagesordnung — ein Mammutprogramm.

Werbung

Es dauerte rund zweieinhalb Stunden, bis es zur ersten Abstimmung des Abends kommen sollte. Vorher berichtete die Verwaltung über aktuelle Geschehnisse und Einwohner konnten ihre Fragen an den Rat und die Verwaltung stellen. Antworten dazu — es gab vor allem Fragen zum Tagesordnungspunkt 13, einer Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der Verkehrsabläufe AS Maschen — sollten zu den jeweiligen Punkten beantwortet werden. Doch dazu kam es fast nicht. 

„Um 22 Uhr machen wir spätestens Schluß”, verkündete die Vorsitzende Trumuschat-Bruhn zu Beginn der Sitzung. Hitzige Diskussionen — besonders zum Thema Virenfilter an Schulen — ließen eine Abarbeitung aller Tagesordnungspunkte aber gar nicht zu. Kurz vor 22 Uhr waren die Ratsmitglieder grade beim Ordnungspunkt 12 gelandet. 

Um den Fragen der Einwohner gerecht zu werden, entschlossen sich die Mitglieder, den Tagesordnungspunkt 13 noch zu bearbeiten. Ergebniss: Eine Resolution für ergebnisoffene Entwicklung von Alternativen wurde verabschiedet.

Die weiteren — immerhin noch zwölf Tagesordnungspunkte — sollen in einer Sondersitzung im August verabschiedet werden. Einzelheiten zu den jeweiligen Themen der Gemeinderatssitzung gibt es in den kommenden Tagen auf seevetal-aktuell.de.

Spannende Geschichte vom Rande der Gemeinderatssitzung: Zwei Bürgermeisterkandidaten haben es sich nicht nehmen lassen, als Zuschauer der Sitzung beizuwohnen: Timo Röntsch von den Freien Wählern und Thilo Bock von den Grünen beobachteten die Sitzung. Andere Kandidaten für das höchste Verwaltungsamt Seevetals waren nicht gekommen. Auch auf vorigen Gemeinderatssitzungen waren lediglich Röntsch und Bock unter den Gästen. (tj)

Werbung