Decatur Brücke soll für rund 17 Millionen Euro „ertüchtigt” werden

Die Decatur Brücke.
Die Decatur Brücke.
Werbung

Seevetal. Es ist ein Thema, das Seevetal mittlerweile seit Jahrzehnten begleitet: Die Decatur Brücke. Im Jahr 2016 wurde sie für den öffentlichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Sicherherheit war nicht mehr gewährleistet. Gutachten rieten dazu, die Decatur Brücke abzureißen. Jetzt haben Gutachten gezeigt: Eine Ertüchtigung — man beachte das Wort — sei doch möglich. Und der damalige Beschluß des Gemeinderats, die Decatur abzureißen, wurde auf der gestrigen Sitzung aufgehoben.

Werbung

Aber wer bezahlt die rund 17 Millionen Euro teure Ertüchtigung der Brücke? Tendenziell die Gemeinde Seevetal. Ihr gehört die marode Brücke über Maschens Eisenbahngleise. Jetzt eilte das Land Niedersachsen zur Hilfe und versprach eine Förderung von 75 Prozent der Gesamtkosten. Ein Hoffnungsschimmer?

Für die Mitglieder des Gemeinderats auf jeden Fall. Wie die Verwaltung gestern berichtete, würde die Gemeinde dann auf rund 6,7 Millionen Euro Kosten kommen. Für Leser mit Taschenrechner: Das Land beteiligt sich an Kosten von 13,7 Millionen Euro. Mit einem Beginn der Bauarbeiten könnte ab Herbst 2023 gerechnet werden. Dauer der Arbeiten: Knapp zwei Jahre. 

Es kam zur Abstimmung — Inhalt: Die Ertüchtigung der Brücke soll vorgenommen, der ehemalige Beschluß, die Brücke abzureißen, zurückgenommen werden. Nahezu einstimmig wurde der Antrag genehmigt. Alles aber auch mit dem Hintergrundwissen, dass wenn das Land Niedersachsen sein Versprechen der 75prozentigen Förderung nicht nachkomme, die Weichen — im wahrsten Sinne des Wortes — neu gestellt werden können. (tj)

Werbung