Es brennt bei der Polizei: Übung für die Feuerwehr

In Hittfeld absolvierten Mitglieder der Feuerwehren aus Maschen und Ramelsloh gemeinsam erfolgreich eine Einsatzübung. Foto: Pressesprecher Feuerwehr Maschen
In Hittfeld absolvierten Mitglieder der Feuerwehren aus Maschen und Ramelsloh gemeinsam erfolgreich eine Einsatzübung. Foto: Pressesprecher Feuerwehr Maschen
Werbung

Seevetal/Hittfeld Ein besonderes Übungsobjekt für eine realistische Einsatzübung haben jetzt die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Maschen und Ramelsloh vorgefunden: Das ehemalige Polizeirevier des Polizeikommissariats Seevetal in der Straße „Vogelsang“ in Hittfeld. 

Werbung

Erstmals nach gut eineinhalbjähriger Pause infolge der Corona Pandemie konnten die beiden Feuerwehren wieder eine gemeinsame Einsatzübung absolvieren, und da passten die Räumlichkeiten des leer stehenden Gebäudes geradezu ideal. Ausgearbeitet hatten die Übung die Seevetaler Ausbildungsleiter Dieter Kröger und Sascha Wille. Ausgangslage war dabei ein vermeintlicher Wohnungsbrand in dem verwinkelten Gebäude, mehrere Personen – dargestellt durch Puppen – galten dabei als vermisst. Maschinen simulierten künstlicher Rauch, der dem Szenario ein noch realistischeren Anstrich gab. 

Puppen stellten die in der ehemaligen Polizeiwache vermissten Personen dar. Foto: Pressesprecher Feuerwehr Maschen

Atemschutztrupps beider Feuerwehren dangen in die verqualmten Räumlichkeiten ein und begaben sich auf die Suche nach den vermissten „Personen“: Parallel bauten weitere Einsatzkräfte im Außenbereich einen Löschangriff auf, um das vermeintliche Feuer wirkungsvoll zu bekämpfen. Binnen weniger Minuten gelang es den Atemschutztrupps alle „Vermissten“ aus dem Gebäude ins Freie zu bringen. 

Auch die Brandbekämpfung im Außenbereich verlief für die Ausarbeiter der Übung sehr zufriedenstellend, so dass die Einsatzübung schon nach kurzer Zeit als erfolgreich für beendet erklärt wurde. 

Rund 25 Feuerwehrleute waren bei der Übung im einsatz. Foto: Pressesprecher Feuerwehr Maschen

„Wir wollten vor nach der langen Auszeit wieder die gemeinsame Arbeit miteinander üben, und das ist sehr gut gelungen“, freut sich der stellvertretende Ausbildungsleiter Sascha Wille über den Erfolg der Übung. Nach gut einer Stunde war für alle Teilnehmerm die Übung beendet. Insgesamt waren rund 25 Feuerwehrleute an der Übung beteiligt. (tj/ein)

Werbung