Alternative Antriebe: Seevetals Grünen-Politiker laden zum Mobilitätstag ein

E - Mobilität Foto: Symbolbild
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Wie sieht der Antrieb von Morgen aus und gibt es überhaupt realistische Alternativen zum Verbrennungsmotor? Die Kommunalpolitiker der Partei Bündnis 90 die Grünen aus Seevetal laden am Sonnabend, 10. Juli von 10 Uhr bis 14 Uhr zum Seevetaler Mobilitätstag auf den Parkplatz des Hittfelder Rathauses ein. „Der aktuelle Verkehr belastet Menschen, Infrastrukturen sowie Klima und Umwelt. Es ist Aufgabe der Politik eine bedarfs- und klimagemäße, moderne Mobilität zu ermöglichen”, erklärt Rainer Weseloh von den Grünen. 

Werbung

Thilo Bock, der grüne Bürgermeisterkandidat für Seevetal und die Seevetaler Grünen informieren zusammen mit mehreren Partnern und Unternehmen aus Seevetal und Umgebung über die moderne Mobilität auch und gerade im ländlichen Raum, der Seevetal in weiten Teilen prägt.

Zum Anschauen, Informieren und Kennenlernen stehen E‑Bikes, E‑Roller,  E‑Lastenrad und E‑Autos bereit. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub informiert zudem über alles, was mit der Fahrradmobilität zu tun hat.

Thilo Bock: „Elektromobilität ist nur ein Teil der Lösung, aber wir kommen damit tatsächlich vom Verbrennen fossiler Kraftstoffe weg und setzen eine Entwicklung in Gang. Wir können mitgestalten und müssen nicht nur darauf warten, dass die Automobilindustrie uns ein 3‑Liter-Auto baut.“

„Es braucht weitere Maßnahmen: Die Sanierung der Seevetaler Bahnhöfe ist überfällig. Der Zugang zum Maschener Bahnhof über die Decaturbrücke sollte für Fußgänger und Radfahrer wieder freigegeben werden. In Meckelfeld-West an der Bremer Bahn und Horst sowie Ramelsloh an der Güterbahn sollten neue Bahnhöfe gebaut werden. Das seit Jahren in der Schublade der Gemeinde liegende Radverkehrskonzept muss umgesetzt werden”, erklärt Rainer Weseloh gegenüber seevetal-aktuell.de . (dh/ein)

Werbung