Seevetal: Erddepot gehört zur Revolutionären Zelle

Polizeibeamte am Erddepot.. Foto: Joto
Polizeibeamte am Erddepot.. Foto: Joto
Werbung

Seevetal. Anfang Januar entdeckten Waldarbeitet bei Baumschnittarbeiten nur durch Zufall ein verstecktes Erddepot in Helmstorf. (seevetal-aktuell.de berichtete)

Werbung

Nach Abschluss von umfangreichen Ermittlungen, meldet sich das Landeskriminalamt Niedersachsen jetzt mit neuen Erkenntnissen. „Die Experten kommen zu dem Ergebnis, dass es sich bei den aufgefundenen Papieren um Abschriften und Kopien von Schriften handelt, die der linksextremistischen Gruppierung „Revolutionäre Zellen” (RZ) zuzuordnen sind”, erklärt eine Sprecherin des LKA Niedersachsen. Ein zunächst vermuteter Zusammenhang zur linksterroristischen Roten Armee Fraktion (RAF) bestätigte sich nicht. Auch Hinweise auf strafbare Handlungen soll es laut dem Landeskriminalamt nicht geben.

Die Ermittler des LKA gehen davon aus, dass Unbekannte das Kunststoffgefäß zwischen Ende der 1980er-Jahre bis Anfang der 1990er-Jahre im Boden versteckt haben. In dem Behälter befanden sich haushaltsübliche Flüssigkeiten sowie Schriftstücke mit Bezug zu den revolutionären Zellen.

Beschaffenheit und Zustand der aufgefundenen Gegenstände hatten die Auswertung und Analyse der Funde über Monate erheblich erschwert. Dennoch konnten Experten des LKA Spuren sichern. Diese konnten jedoch keiner konkreten Person zugeordnet werden.

Das Kunststoffgefäß und seinen Inhalt hat das LKA Niedersachsen jetzt an das Polizeimuseum Niedersachsen, Forschungsstelle für Polizei- und Demokratiegeschichte, in Nienburg übergeben. Dort soll der Fund der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. (dh/ein)

Werbung