Seevetal: Auto brennt auf der A1 aus – Autobahn gesperrt

Der Volvo brannte auf der A1 vollständig aus. Foto: Pressestelle Feuerwehr Seevetal
Der Volvo brannte auf der A1 vollständig aus. Foto: Pressestelle Feuerwehr Seevetal
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Am Dienstagmittag endete eine Autofahrt unplanmäßig auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen zwischen den Anschlussstellen Hittfeld und Dibbersen. Dort stand plötzlich der Volvo eines Autofahrers in Vollbrand und rief mehrere Feuerwehren der Gemeinde Seevetal und Buchholz auf den Plan.

Werbung

Gegen 12.03 Uhr wurden am Dienstag zunächst die Feuerwehr aus Dibbersen durch die Winsener Rettungsleitstelle zu dem Fahrzeugbrand auf die A1 alarmiert. Bereits auf der Anfahrt stellte sich dann allerdings heraus, dass das Fahrzeug schon einen Kilometer vor der Anschlussstelle in Dibbersen brennen sollte. „Daher wurden zusätzlich die Freiwilligen Feuerwehren aus Hittfeld und Maschen nachalarmiert, diese hatten eine bedeutend kürzere Anfahrt“, erklärt Pressesprecher Matthias Köhlbrandt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Hittfeld und Maschen brannte der Volvo in voller Ausdehnung. Die Fahrzeuginsassen bemerkten den Brand zum Glück rechtzeitig und konnten das Auto auf dem Standstreifen anhalten und noch eine Gasflasche aus dem Auto zu bergen.

Schnell hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sperrte die Autobahnpolizei die A1 in beide Fahrtrichtungen. Die Folge war ein kilometerlanger Rückstau. Für die Betreuung der Insassen des brennenden Fahrzeugs war zusätzlich ein Rettungswagen des DRK vor Ort. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Autobahnpolizei Winsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (dh/ein)

Werbung