Hoch zu Ross: Woxdorferin sammelt Müll

Das ist die Ausbeute der Müll Sammel-Aktion der Woxdorferin. Foto: Otto
Das ist die Ausbeute der Müll Sammel-Aktion der Woxdorferin. Foto: Otto
Werbung

Seevetal/Woxdorf. Mehr als 600 Zigarettenkippen und jede Menge Plastik: Das ist die Bilanz einer außergewöhnlichen Müll-Sammel Aktion der Woxdorferin Manja Fiebrantz. Gemeinsam mit ihrem Pony Smartie war sie in ihrem Ort auf Müll Mission.

Werbung

Auf die Idee der Aktion kam die Hobby Reiterin durch eine Online Reiterrallye des Vereins „ponypower18plus”. Darin mussten jede Menge Aufgaben erledigt werden. „Eine davon war, während der gesamten Rallyzeit Müll zu sammeln”, erklärt Manja gegenüber seevetal-aktuell.de.

Manja Fiebrantz mit ihrem Pony Smartie. Foto: Otto

„Natürlich habe ich all die anderen Dinge, die ich zusätzlich gefunden habe genauso aufgesammelt. Unter anderem Masken, Handschuhe und Verpackungsmüll”, erzählt die Physiotherapeutin. Hauptaugenmerk legte die junge Frau aber auf Zigarttenstummel. „Die sind besonders unappetitlich und deshalb habe ich mir diese speziell zur Aufgabe gemacht”, sagt sie. Übrigens: Bis sich eine Kippe komplett zersetzt hat, dauert es rund zehn Jahre. 

Mit ihrer Sammel-Aktion hoch zu Ross hofft die 34-Jährige jetzt, einen Denkanstoß auszulösen: „Auch für Zigarettenstummel gibt es einen Mülleimer.” (tj)

Werbung