Pfingstbrauch: CDU verteilt Birkenzweige

Sybille Kahnenbley (v.l.), Dr. Michael Meisner und Emily Weede stellen am Fleester Hoff einen Pfingstbuschen auf. Foto: Wolf Weede
Sybille Kahnenbley (v.l.), Dr. Michael Meisner und Emily Weede stellen am Fleester Hoff einen Pfingstbuschen auf. Foto: Wolf Weede
Werbung

Seevetal. Bis vor einigen Jahren wurden in Seevetal in einigen Gemeindeteilen noch die traditionellen Pfingstbuschen vor die Haustüren gestellt. Bei diesem — früher in weiten Teilen Norddeutschlands verbreiteten Brauch — werden frisch geschlagene junge Birken oder Birkenzweige vor den Haustüren aufgestellt. 

Werbung

„Dieser Brauch wurde früher zu Pfingsten von der Dorfjugend gepflegt,” sagt Seevetals CDU-Vorsitzende Sybille Kahnenbley. „Gerade die älteren Seevetaler erinnern sich gern daran. So kamen wir auf die Idee vor den Seniorenheimen in Seevetal Pfingstbuschen aufzustellen”, ergänzt CDU Bürgermeisterkandidatin Emily Weede. Gesagt, getan: Am Freitag vor Pfingsten wurden die Birken geschlagen und dann mit Herzen auf denen die 1.Strophe des Liedes „Geh aus mein Herz und suche Freud” abgedruckt geschmückt.

Am Pfingstsonnabend wurden die Pfingstbuschen dann im ganzen Gemeindegebiet und an den Seniorenheimen aufgestellt. Unterstützt wurde die Aktion vor Ort von zahlreichen CDU-Mitgliedern. „Die Freude der Senioren und Betreuer war riesig und auch die Bürger die unseren geschmückten Trecker gesehen haben, hat die Aktion ein Lächeln in die Gesichter gezaubert”, freut sich Emily Weede über die gelungene Aktion. „Wir werden die Aktion auf jeden Fall im kommenden Jahr wiederholen. Es lohnt sich diesen schönen alten Brauch weiter zu pflegen”, ergänzt Seevetals CDU-Vorsitzende Sybille Kahnenbley. (tj/ein)

Werbung