Bienen-Hotel: Neues Projekt der Wassermühle Karoxbostel gestartet

Emily Weede, Agelika Bode, Claus Hiller, Rüdiger Fromator, Frank Drynda und Ingrid Dombrowski bauen ein Wildbienen-Hotel aus alten Paletten
Emily Weede, Agelika Bode, Claus Hiller, Rüdiger Fromator, Frank Drynda und Ingrid Dombrowski bauen ein Wildbienen-Hotel aus alten Paletten
Werbung

Seevetal/Karoxbostel. Bald schon soll es in Doras Garten an der Wassermühle Karoxbostel so richtig summen und brummen. Damit zum Weltbienentag am Donnerstag auch alle „Zimmer“ bezugsfertig sind, wurde am vergangenen Wochenende ein neues Projekt gestartet. In einer Gemeinschaftsaktion bauen die Mühlenretter aus alten Paleten ein neues Zuhause für Wildbienen. Wir wollen zeigen, dass man aus alten Paletten nicht nur schicke Gartenmöbel bauen kann, sondern auch etwas für die Insekten tun kann”, erläutert die Vorsitzende des Mühlenvereins Emily Weede das Projekt. 

Werbung

Das neue Wildbienen-Hotel hat in Doras Garten einen besonders sonnigen Standort. „Sonne ist wichtig damit das Hotel auch von den Wildbienen gut angenommen wird”, fügt Mühlenimkerin Andrea Plambeck hinzu. Das „Hotel“ bietet allein durch seine Größe vielen Insekten einen Unterschlupf. Die Bestückung erfolgt mit ganz unterschiedlichen Materialien. Für die Rostrote Mauerbiene haben unsere Aktiven Claus Hiller, Rüdiger Fromator und Ingrid Dombrowski extra Brutgänge gefräst und geschliffen. Außer den Hölzern mit den Brutgängen für die Mauerbiene wird das „Hotel“ mit Reet, Holzwolle, löcherigen Backsteinen und Stroh gefüllt. Das Dach werden wir mit bienenfreundlichen Stauden bepflanzen”, sagt Mühlenretter Frank Drynda, der die Idee zu diesem Bienen-Projekt hatte. Aber nicht nur Wildbienen sollen in Doras Garten heimisch werden. 

„Wir suchen eine Grundschulklasse die Lust hat beim Bau eines Bienenzauns für unsere Honigbienen zu helfen. Durch Corona konnten wir dieses Projekt leider nicht im vergangenen Jahr umsetzen“, sagt Emily Weede. Die Lehrerin Angelika Bode und Mühlenimkerin Andrea Plambeck freuen sich den Kindern viel über das Leben und die Nützlichkeit unserer Bienen zu vermitteln. Im rund 2,5 Hektar großen Doras Garten gibt es neben dem neuen Bienenprojekt für kleine und große Naturfreunde viel zu entdecken.

Werbung