Einsatz für die Motorsäge: Sturmtief Eugen fegte durch den Landkreis

Die Feuerwehr rückte im Landkreis Harburg zu mehreren sturmbedingten Einsätzen aus. Foto: Köhlbrandt
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Wie angekündigt fegte das Sturmtief „Eugen” am Dienstag durch den Landkreis Harburg und sorgte für Arbeit bei den Feuerwehren. Zu zehn Einsätzen mussten die Einsatzkräfte mit der Motorsäge andrücken.

Werbung

Durch den starken Wind stürzten im Landkreis mehrere Bäume um oder drohten auf Wege und Straßen zu fallen. Der erste Einsatz ereignete sich um 15.10 Uhr in Kakenstorf, hier war im Waldweg ein Baum auf ein Haus gestürzt. Die alarmierte Feuerwehr Kakenstorf leistete schnell Hilfe. Nur zehn Minuten später um 15.21 Uhr rückte die Feuerwehr Heidenau in Richtung Vaerloh aus. Dort musste ein umgestürzter Bau von der Straße entfernt werden.

Die Feuerwehr Todtglüsingen hatte gleich zwei Einsätze im Heidweg zu leisten, auch hier drohten Bäume umzustürzen. Die Feuerwehr Wulfsen wurde durch die Winsener Rettungsleitstelle ebenfalls gleich zweimal alarmiert, um 15.36 Uhr stürzte ein Baum um, und gut eine Stunde später, um 16.30 Uhr rückte die Wehr erneut in die Birkenstraße aus. Dieses Mal musste ein umgestürzter Baum kurz vor der Einmündung in die Landesstraße L 234 beseitigt werden.  Die Feuerwehr aus Drestedt rückte um 15.57 Uhr in die Bahnhofstraße aus und beseitigte dort einen umgestürzten Baum, und um 16.45 Uhr rückte die Feuerwehr Moisburg auf die Landesstraße L 141 zwische Moisburg und Hollenstedt aus. Auch hier galt es, einen umgestürzten Baum zu beseitigen.

Die Feuerwehr Ramelsloh wurde schließlich um 17.42 Uhr in die Ohlendorfer Straße alarmiert. In der Straße war eine gut 12 Meter hohe Birke umgestürzt und blockierte die Fahrbahn. Mit Hilfe einer Motorkettensäge wurde der Baum rasch zerkleinert und die Fahrbahn geräumt. In allen Fälle entstanden glücklicherweise keine Personenschäden. (dh/ein)

Werbung