Politik per Stream: Kreistagssitzung im Wohnzimmer verfolgen

Deutlich einfacher ist jetzt die online Zulassung von Fahrzeugen.
Landkreis Harburg. Foto: Symbolbild
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Ganz bequem und pandemiegerecht zu Hause sitzen und dennoch den Kreistag und die politischen Debatten ganz genau verfolgen: Damit das überhaupt erstmals möglich wird, wird die Kreistagssitzung am heutigen Montag, 26. April, als Livestream ins Netz übertragen – Voraussetzung hierfür ist, dass der Kreistag zu Beginn der Sitzung den hierfür notwendigen Beschluss fasst. Die Sitzung soll dann nach Anmeldung sofort für jedermann abrufbar sein.

Werbung

Der Kreistag tagt am heutigen 26. April ab 11 Uhr angesichts der Corona-Pandemie erneut nicht in Präsenz, sondern in Form einer Videokonferenz. Zu Beginn der Sitzung steht der Beschluss zur Live-Übertragung an. Sobald dieser von den Politikern gefasst wurde, wird die weitere Sitzung gestreamt und die Übertragung technisch freigegeben. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bis Montag, 26. April, um 8 Uhr mit Angabe des vollständigen Namens, der Adresse und einer E‑Mail-Adresse bei Andreas Reimers, E‑Mail a.reimers@lkharburg , an. Dann werden die Zugangsdaten zugeschickt. Voraussetzung ist ein registrierter Youtube-Account.

Die Nutzung der Videokonferenztechnik ist für die Dauer der vom Land Niedersachsen festgestellten epidemischen Lage zulässig, auch ohne die Hauptsatzung und die Geschäftsordnung des Kreistags zu ändern. Für Bürgerinnen und Bürger stehen aber auch weiterhin einige Plätze im Kreishaus Winsen, Gebäude B, zur Verfügung, um die Sitzung dort am Bildschirm zu verfolgen.

Beim Kreistag am Montag steht der Nachtragshaushaltsplan 2021 im Mittelpunkt. Dabei geht es auch um eine Entlastung der Kommunen. (dh/ein)

Werbung