Horst: Fahrzeugbrand in Garage

Fahrzeug Brand in einer Garage in Horst. Foto: Pressesprecher Feuerwehren Gemeinde Seevetal
Fahrzeug Brand in einer Garage in Horst. Foto: Pressesprecher Feuerwehren Gemeinde Seevetal
Werbung

Seevetal/Horst Ein Garagenbrand hielt in der Nacht zu Sonntag die Freiwillige Feuerwehr Maschen und die Besatzung des Einsatzleitwagens der Feuerwehr Seevetal in Atem. Um 1.42 Uhr waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr gemeinsam mit einem Rettungswagen des DRK zu einem Garagenbrand in den Immenweg in Horst alarmiert worden. 

Werbung

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Maschener Feuerwehr brannte ein hochwertiger VW in einer Garage, die direkt an ein Wohnhaus angebaut ist, im hinteren Bereich in voller Ausdehnung. Da sich die Garage zunächst nicht im Bereich des Garagentors öffnen ließ, musste der erste Angriffstruppe der Feuerwehr Maschen unter Atemschutz durch einen Nebeneingang in die bereits völlig verqualmte Garage vordringen.

Mit Hilfe eines C‑Strahlrohres gelang es den Einsatzkräften rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Brandausbreitung auf das gesamte Fahrzeug und die Garage zu verhindern. Zum Schutz des durch eine Verbindungstür angrenzenden Wohngebäudes setzten die Feuerwehrkräfte einen mobilen Rauchverschluss in die Tür, um so eine Ausbreitung des Brandrauchs in die Wohnräume zu verhindern. 

Mit Hilfe eines Elektrolüfters wurde die Wohnung belüftet. Nachdem das Garagentor geöffnet worden war, nahmen die Kräfte die Nachlöscharbeiten vor. Teile des Autos mussten dafür vollständig abgebaut werden. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrollierten die Feuerwehrkräfte die Garage auf unentdeckte Brandnester. 

Das Fahrzeug wurde schließlich mit einer Seilwinde durch den Rüstwagen der Feuerwehr Maschen aus der Garage gezogen. An dem Fahrzeug entstand ein beträchtlicher Sachschaden. Die Hausbewohner hatten sich bei Brandausbruch aus dem Wohnhaus ins Freie begeben und blieben glücklicherweise unverletzt. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach eineinhalb Stunden beendet. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (tj/ein)

Werbung