Mutmaßliches Versteck von Ex-RAF Terroristen in Seevetal entdeckt

In einem Fass fanden Polizisten neben Flüßigkeit auch diverse Dokumente in Schutzfolien verpackt. Foto: Joto
In einem Fass fanden Polizisten neben Flüßigkeit auch diverse Dokumente in Schutzfolien verpackt. Foto: Joto
Werbung

Seevetal/Helmstorf. Sind es Spuren der Terrorvereinigung RAF? Ein Großaufgebot der Polizei war am Samstag auf einem Feld in Helmstorf im Einsatz. Dort fanden die Ermittler ein blaues Kunstoff-Fass mit brisantem Inhalt: Schriftstücke und Dokumente, die im direkten Zusammenhang mit der Roten Arme Fraktion stehen könnten. Das bestätigt heute das Landeskriminalamt Niedersachsen. 

Werbung

Die Schriftstücke sind nach Angaben des Landeskriminalamts aus den 1980er Jahren. Außerdem befanden sich im Fass noch Behältnisse mit Flüssigkeiten. Ein Experten Team der Polizei untersuchte die Flüssigkeit noch vor Ort auf gefährliche Stoffe: Entwarnung. Das Fass samt Inhalt konnte gefahrlos geborgen werden.

Polizeibeamte an der Fundstelle in Helmstorf. Foto: Joto
Polizeibeamte an der Fundstelle in Helmstorf. Foto: Joto

Ersten Erkenntnissen nach, ist ein Bezug der Schriftstücke zur bundesweit agierenden Terror Gruppe RAF nicht auszuschließen. Außerdem gehen die Ermittler davon aus, dass die gefundenen Gegenstände und Schriftstücke bereits vor Jahrzehnten in Helmstorf vergraben worden sind. 

In eienm Waldstück fanden Beamte der Polizei die Dokumente.
In einem Waldstück fanden Beamte der Polizei die Dokumente. 

Rund 100 Beamte durchkämten das Gebiet nach weiteren möglichen Erddepots. Ohne Ergebnis. 

Polizeibeamte am Erddepot.. Foto: Joto
Polizeibeamte am Erddepot.. Foto: Joto

Aufgrund des Alters der aufgefundenen Gegenstände wird aktuell davon ausgegangen, dass sich aus diesen keine Hinweise auf den Aufenthalt der gesuchten Ex-RAF-Terroristen Ernst Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette ergeben werden. Sie sind weiterhin auf der Flucht. (dh/tj)

Nach den EX-RAF Tätern Ernst-Volker Straub, Daniela Klette und Burkhard Garweg wird seit Jahren gefahndet. Foto: Fahndungsplakat - LKA Niedersachsen
Nach den EX-RAF Tätern Ernst-Volker Straub, Daniela Klette und Burkhard Garweg wird seit Jahren gefahndet. Foto: Fahndungsplakat — LKA Niedersachsen
Werbung