Sport in Zeiten der Pandemie: TuS Fleestedt erfolgreich

Das TuS@home Sportstudio – hier können die Übungsleiter ihre Online-Übungsstunden geben, ohne direkten Kontakt mit weiteren Personen. Foto: Stefan Frommann
Das TuS@home Sportstudio – hier können die Übungsleiter ihre Online-Übungsstunden geben, ohne direkten Kontakt mit weiteren Personen. Foto: Stefan Frommann
Werbung

Seevetal/Fleestedt. Lockdown, gesperrte Sportanlagen, Kontaktbeschränkungen. Das Corona-Virus verlangt Sportlern seit nunmehr zehn Monaten einiges ab. Wie in anderen Bereichen auch scheint es insbesondere auch für den Breitensport sehr zu sein, seinen Platz zu finden.

Werbung

Die Verantwortlichen des TuS Fleestedt haben sich von Anfang an dafür entschieden, nicht darauf zu warten, dass die Pandemie vorbeigeht. Bereits kurz nach dem ersten Lockdown Anfang April liefen die ersten Online-Sportkurse unter der dem Dach von TuS@home.

Im Clubraum des Sportzentrum wurde kurzerhand ein Aufnahmestudio für die Übungsleiter eingerichtet, das auch Anfang November sofort wieder zur Verfügung stand.  Anfang Januar besteht das Online-Angebot für Mitglieder aus 31 Trainingsstunden pro Woche, zuletzt waren es mehr als 500 Teilnehmer.

Neben TuS@home gingen viele Sportler ab Mai auch aus der Halle raus. Für Fußballer, Nordic Walker und den Lauftreff sowieso normal, fanden jetzt auch Kickboxer, Volleyballer und zahlreiche Fitnesssportler den Weg raus auf die Freiflächen des Sportzentrums. Auch völlig neue Angebote sind so entstanden, wie zum Beispiel der Outdoor-Frühsport mit Kerstin.

In 2021 soll hieran anknüpft werden. Aktuell ist der Sportbetrieb noch stark eingeschränkt: So darf in Niedersachsen nur Individualsport mit maximal zwei Personen stattfinden. Wie lange diese Beschränkungen anhalten, hängt von der Entwicklung der Infektionen ab. Der TuS Fleestedt ist darauf vorbereitet, schnell auf den Präsenzsport umzustellen, sobald dieser wieder zulässig ist. 

Das Hygienekonzept steht. Die Sportler hoffen, dass im weiteren Verlauf der Pandemie der Breitensport nicht weiter ignoriert wird. Schließlich gelte Sport seit je her als wichtiger Baustein für die Gesundheit. Und gerade in Zeiten, in denen viele Dinge anders laufen, gibt das Training dem Leben Halt und Struktur. Es wäre fahrlässig, darauf zu verzichten.

Das TuS@home Online-Training beginnt ab dem 6. Januar. Das aktuelle Programm steht auf unserer Website www.tusfleestedt.de, Anmeldungen sind per Email an anmeldung@tusfleestedt.de möglich. (tj/ein)

Werbung