Achtung: Betrüger auf Spendenfang für Kinderkrebshilfe

Anette Kosakowski 1. Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Seevetal (r.) und Birgit Medenwold-Ruh, 2. Vorsitzende. Foto: ein
Anette Kosakowski 1. Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Seevetal (r.) und Birgit Medenwold-Ruh, 2. Vorsitzende. Foto: ein
Werbung

Seevetal. Das ist wirklich allerunterste Schublade: Betrüger geben sich derzeit als Mitglieder der Kinderkrebshilfe Seevetal aus, versuchen telefonisch an Kontodaten ranzukommen. „Wir können nur vor diesen Betrügern warnen”, sagt Annette Kosakowski, 1. Vorsitzende des Vereins gegenüber seevetal-aktuell.de

Werbung

Bereits Anfang der Woche haben die unbekannten Täter ein Hotel in der Gemeinde angerufen. Dort gaben sie sich als Mitglieder der Kinderkrebshilfe aus, fragten, ob der Betrieb „wie üblich” spenden möchte. Als die Betrüger dann nach den Kontodaten fragten, wurde die Hotelbesitzerin stutzig, beendete das Telefonat und meldete sich bei der 1. Vorsitzenden. „Wir sammeln keine Spenden am Telefon”, erklärt diese schockiert über das Verhalten. 

An die Namen der Spender sind die fiesen Betrüger vermutlich durch Veröffentlichungen im Internet und in den Medien gestoßen, wahrscheinlich sogar direkt von der eigenen Webseite. „Ich finde, das ist eine unfassbar dreiste und unmoralische Art und Weise”, schimpft Kosakowski. Sie hat auch bereits die Polizei über die miese Betrugsmasche informiert und bittet Betroffene, es ihr nachzumachen. „Natürlich kann man sich auch direkt mit uns in Verbindung setzen. Wir geben die Informationen dann an die Polizei weiter”, sagt die 1. Vorsitzende.

Wer die Kinderkrebshilfe Seevetal e.V. finanziell unterstützen möchte, macht das am Besten direkt über die Webseite des Vereins. Dort kann auch Kontakt zum Vorstand aufgenommen werden. Hier geht es zur Webseite. (tj)

Werbung